Portfoliomanager wechselt unter die Sonne Kaliforniens
05.09.2019
Foto: © aiisha - stock.adobe.com
Nick Granger wird neuer Managing Director und Portfoliomanager Quantitative Analytics bei PIMCO. Für seine neue Aufgabe wechselt er über Atlantik.
Am dem ersten Quartal 2020 wird Nick Granger in seiner neuen Rolle als Managing Director und Portfoliomanager Quantitative Analytics das quantitative Team von PIMCO leiten und dabei eng mit den 255 PIMCO-Portfoliomanagern zusammenarbeiten. Er wird er sich schwerpunktmäßig damit befassen, PIMCOs Einsatz quantitativer Strategien zu optimieren und zudem Portfolios verwalten und Kunden betreuen. Er wird an Mihir Worah, Managing Director und CIO Asset Allocation und Real Return, berichten.
In seiner neuen Rolle wird Granger in der PIMCO-Zentrale im kalifornischen Newport Beach arbeiten. Bislang war er im Vereinigten Königreich bei der Man Group als Chief Investment Officer für Man AHL tätig. Zuletzt war er mit der Verwaltung des systematischen Multi-Strategie-Programms betraut und Co-Leiter der Research-Abteilung sowie stellvertretender CIO. Zu AHL kam Granger im Jahr 2008 als Leiter der systematischen Votality-Trading-Strategien der Gesellschaft. Später betreute er das Anlageklassen-übergreifende Research für die gesamte Man Group. Bevor er zur Man Group kam, war Nick Granger bei JP Morgan als Stratege für Aktienderivate tätig. Vor seiner beruflichen Karriere erwarb an der Oxoford University einen PhD in Mathematik und an der University of Manchester einen PhD in mathematischer Logik.
„Wir freuen uns, dass Nick Granger seine umfassende Erfahrung in der Entwicklung und Verwaltung quantitativer Strategien über diverse Assetklassen und Anlagestile bei PIMCO einbringen wird. Dies wird unserem Bestreben zu Gute kommen, unsere umfassenden Kenntnisse in diesem Bereich zu erweitern“, so Dan Ivascyn, Group Chief Investment Officer von PIMCO. „PIMCO hat bereits erhebliche Ressourcen in quantitative Analysesysteme und Strategien investiert und wir möchten im Bereich quantitativer, statistischer Analysen und Technologien an der Spitze der Entwicklung stehen“.
„Quantitative Verfahren leisten einen entscheidenden Beitrag zu PIMCOs operativer und exekutiver Effizienz, Risikomanagement und Anlageprozess, da der Bedarf an Daten und Technologie kontinuierlich zunimmt“, erklärt Emmanuel Roman, Chief Executive Officer von PIMCO. „Ich habe viele Jahre mit Nick Granger zusammengearbeitet und weiß sein umfassendes Know-how und seine Expertise zum Vorteil unserer Kunden und unserer Firma zu schätzen.“ (ahu)