Portfolio oben und unten erweitert
13.11.2020
Das von Carstone übernommene Pflegeheim in Schiffdorf / Foto: © Carestone Service GmbH
An beiden Enden der Republik hat Carestone Pflegeeinrichtungen übernommen: Einmal hoch im Norden, einmal im Allgäu. Insgesamt beherbergen die beiden Bestandsobjekte 224 Einheiten. Das Verkaufsvolumen wird auf ca. 44,5 Mio. Euro beziffert.
Bei einer der neu übernommenen Pflegeeinrichtungen handelt es sich um das „Seniorenzentrum Osterfeld“ in Schiffdorf östlich von Bremerhaven. Das idyllisch am Stadtrand gelegene Objekt mit 135 Plätzen in der stationären Pflege verfügt über zahlreiche Balkone und begrünte Außenanlagen. Der bereits jetzt hohe Bedarf in der Region wird laut Carestone in Zukunft weiter steigen. Betreiberin der Einrichtung ist die SeniorenZentrum Osterfeld GmbH. Carestone hat zudem das Nachbargrundstück erworben und plant dort einen Neubau für Betreutes Wohnen zu errichten und damit das bestehende Pflegeangebot zu ergänzen. Kapitalanleger können die einzelnen Einheiten für 161.745 bis 293.619 Euro erwerben.
„Durch den Einstieg von Carestone ist es nun möglich, das bestehende Seniorenzentrum um zusätzliche Kapazitäten zu erweitern“, erklärt Bernd Buschmann als Vertreter des Verkäufers. „So kann ‚Osterfeld‘ weiter wachsen und ist auch langfristig für die Zukunft gut aufgestellt.“
[caption id="attachment_134768" align="alignnone" width="640"] Das von Carestone erworbene "Lebenszentrum" in Ottobeuren / Foto: © Julia Notkina[/caption]
Einen neuen Betreiber hat Carestone für das zweite nun erworbene Objekt gefunden: Für das zuvor familiär geführte „Lebenszentrum“ mit 105 stationären Pflegeplätzen sowie 26 Betreuten Wohnungen wurde ein Nachfolger gesucht. Ziel war es, den Betrieb in Tradition der bisher sehr erfolgreich praktizierten Unternehmenswerte fortzuführen. Mit Hilfe seines Partnernetzwerkes hat Carestone die Argentum Holding als neuen Betreiber für die Einrichtung gewonnen werden. „Dank der Zusammenarbeit mit Carestone können wir die Bewohner des ‚Lebenszentrums‘, das in Ottobeuren seit Jahren etabliert und erfolgreich ist, in gewohnter Umgebung mit unserer hervorragenden Pflegequalität unterstützen“, so Alexander Bart, Geschäftsführer der Argentum Holding.
Die Einrichtung trägt nicht nur das Wort Zentrum im Namen sondern liegt auch nur wenige hundert Meter von der Innenstadt entfernt. Bewohner und Mitarbeiter können sich über üppig ausgestattete Außenanlagen, einen Wintergarten sowie eine Dachterrasse mit Panoramablick übe die Alpen freuen. Die Kaufpreise für die einzelnen Apartments liegen zwischen 169.037 und 314.037 Euro.
„Carestone entwickelt Pflegeimmobilien, die Bewohnern, Investoren und Betreibern in gleichem Maße gerecht werden“, erläutert Karl Reinitzhuber, CEO der Carestone Group. „Wir verstehen uns als eine Plattform für Partnerschaften, mit der alle Beteiligten in Zusammenarbeit ihre Ziele erreichen. Wie die Pflegezentren in Schiffdorf und Ottobeuren zeigen, öffnen wir durch unser großes Partnernetzwerk außerdem immer wieder neue Türen. So können wir bestehende Objekte erweitern oder Pflegezentren durch die Vermittlung neuer Partner erhalten.“ (ahu)