Personalrochade innerhalb der Generali Deutschland Gruppe
07.10.2013
*Oliver Brüß ist nicht wie geplant in den Vorstand der Dialog Lebensversicherungs-AG eingetreten, sondern zum Sprecher des Vorstands der Volksfürsorge AG Vertriebsgesellschaft bestellt worden. Gleichzeitig wurde das Vorstandsmandat von Rüdiger R. Burchardi bei der Dialog um ein weiteres Jahr verlängert.*
(fw) Die Aufsichtsräte der Generali Versicherung AG und Generali Lebensversicherung AG haben mit Wirkung zum 1. November 2013 Bernd Felske (53) zum Vertriebsvorstand der beiden Versicherer bestellt. Seine Laufbahn bei der Generali Gruppe begann Felske im Jahr 2006, wo er als Leiter Stammorganisation der Volksfürsorge Deutsche Lebensversicherung AG und Volksfürsorge Deutsche Sachversicherung AG tätig war. Von 2008 bis 2013 war er Sprecher des Vorstands der Volksfürsorge AG Vertriebsgesellschaft. Felske folgt auf Dr. Karsten Eichmann (52), der zum 31. Dezember 2013 im besten gegenseitigen Einvernehmen aus den Unternehmen der Generali Deutschland Gruppe ausscheidet, um eine neue Managementaufgabe innerhalb der Branche wahrzunehmen. Die Aufsichtsräte der Generali Lebensversicherung AG und der Generali Versicherung AG danken Herrn Dr. Eichmann für seine langjährige Tätigkeit in verschiedenen Unternehmen der Generali Deutschland Gruppe, die er zum Wohle des Konzerns, der Mitarbeiter, der Kunden und der Aktionäre wahrgenommen hat.
Die Position des Sprechers des Vorstands der Volksfürsorge AG Vertriebsgesellschaft hat zum 1. Oktober 2013 Oliver Brüß (47) übernommen. Brüß war bereits ab 2005 für die Generali Deutschland Gruppe tätig, zuletzt als Vorstand für Vertrieb und Marketing bei der Central Krankenversicherung AG und der Envivas Krankenversicherung AG. Zuvor war er Vorstandssprecher bei der Advocard Rechtsschutzversicherung sowie Leiter Maklervertrieb und Marketingdirektor bei der Volksfürsorge. Entgegen bisheriger Planung wird Oliver Brüß die Position als Vorstand für Vertrieb, Marketing und Öffentlichkeitsarbeit bei der Dialog Lebensversicherungs-AG in Augsburg nicht antreten. Stattdessen wird Rüdiger R. Burchardi, seit 1997 für die Generali Deutschland Gruppe tätig und seit 2003 Vorstandsmitglied der Dialog Lebensversicherungs-AG in Augsburg, das Ressort Vertrieb/Marketing/Öffentlichkeitsarbeit ein weiteres Jahr als Vorstandssprecher des Unternehmens verantworten.
Dietmar Meister, Vorstandsvorsitzender der Generali Deutschland Holding, zu den personellen Veränderungen innerhalb des Konzerns: „Wir freuen uns, dass wir die frei werdenden Positionen mit erfahrenen Persönlichkeiten aus den Reihen der Generali Deutschland Gruppe besetzen konnten. Herrn Burchardi danken wir ausdrücklich für die Bereitschaft, die Dialog Lebensversicherungs- AG als Vorstandssprecher ein weiteres Jahr zu begleiten."