Patrizia kauft weiteren Gewerbe- und Industriepark

21.07.2013

Dmitry Naumov - Fotolia.com

Die Patrozia Immobilien AG erwirbt über ihre Tochtergesellschaft Patrizia UK gemeinsam mit deren Joint-Venture-Partner Oaktree Capital Management, L.P. einen Gewerbepark IQ Winnersh zu einem Preis von 245 Millionen £ (ca. 285 Mio. Euro).

(fw/ah) Es handelt sich dabei um das vierte Immobilieninvestment in Großbritannien in den vergangenen vier Monaten, den die Patrizia UK gemeinsam mit Oaktree getätigt hat.

Der Gewerbepark IQ Winnersh hat eine Fläche von knapp 118.000 Quadratmeter und bietet zahlreiche Nutzungsmöglichkeiten, darunter für Bürogebäude (Neubauten und Gebäude der zweiten Generation), Multi-let-Industrie-Immobilien und Lagerhäuser, Rechenzentren und Einzelhandel.

Eine Leerstandsrate von 9,7 Prozent, eine durchschnittlichen Restmietlaufzeit von 8,3 Jahren sowie niedrigen Mietzinsen versprechen erhebliches Entwicklungspotenzial. Insbesondere sollen leer stehende Flächen vermietet und bestehende Mietverhältnisse optimiert werden. Darüber hinaus umfasst diese Transaktion auch vier Hektar Bauerschließungsland. Durch die Errichtung neuer Flächen eröffnen sich weitere Möglichkeiten den Mietermix auszubauen und langfristige Wertsteigerungen zu erzielen.

„Diese Transaktion entspricht der Investmentstrategie des Joint Ventures, hochwertige Vermögenswerte in attraktiven Marktsegmenten mit hohem Wertsteigerungspotenzial zu erwerben", sagt Rob Brook, Managing Director, Head of Portfolio Management, Patrizia UK. „IQ Winnersh ist ein qualitativ hochwertiger Gewerbepark in einem der dynamischsten Märkte außerhalb von Central Londons. Wir haben in einer Marktphase gekauft, in der das Mietwachstum angesichts steigender Nachfrage an Dynamik gewinnt. Zudem sind wir davon überzeugt, dass wir von dem aktuellen Leerstand profitieren und neue Wertpotenziale für die Zukunft generieren können."

www.patrizia.ag