PATRIZIA kauft in fünftgrößter Stadt Brandenburgs

29.07.2019

PATRIZIA hat das Fachmarktzentrum "Oranienpark" in Oranienburg erworben / Foto: © PATRIZIA

Die PATRIZIA AG hat für einen seiner deutschen Fonds das Fachmarkzentrum Oranienpark in Oranienburg nördlich von Berlin erworben. Damit baut der Augsburger Immobilieninvestor sein Einzelhandelsportfolio weiter aus.

Der Oranienpark besteht aus 12 Einheiten, die insgesamt 20.400 m² Einzelhandelsfläche einnehmen und ist damit das dominierende Einkaufszentrum in Oranienburg. Den Besuchern stehen 1.000 Parkplätze zur Verfügung. Zu den Ankermietern gehören Kaufland, Medimax und Roller. Die durchschnittliche Laufzeit aller Mietverträge beträgt ca. 10,5 Jahre. Verkäufer des Objekts ist Cerberus.

"Bei PATRIZIA verfolgen wir im Bereich Einzelhandel eine sehr selektive Investitionsstrategie. Sie konzentriert sich auf Objekte wie dieses Fachmarktzentrum in Oranienburg, die an ihrem Standort dominieren und stabile Einnahmen generieren. Durch den gelungenen Mietermix ist der Oranienpark in seinem Einzugsgebiet sehr beliebt und wird von der lokalen Bevölkerung stark frequentiert", erläutert Daniel Herrmann, Head of Fund Management Retail bei PATRIZIA.

Der Kauf des Oranienparks ist die nächste Akquisition im Bereich Einzelhandel, die PATRIZIA innerhalb weniger Monate tätigte. So wurde erst im Juni ein Portfolio von 19 Supermärkten in Norddeutschland erworben. (ahu)