PATRIZIA kauft in Aarhus
25.06.2018
Die von PATRIZIA erworbene Quartiersentwicklung "Library Park" in Aarhus / Foto: © PATRIZIA
Im Zentrum von Aarhus hat die PATRIZIA Immobilien AG das neu entwickelte Quartier „Library Park“ erworben. Das Augsburger Unternehmen setzt damit seinen Expansionskurs in Dänemark fort.
Der „Library Park“ wurde für den pan-europäischen Wohnimmobilienfonds „PATRIZIA Wohnen Europa I“ erworben. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Das Objekt wird Mitte 2020 übergeben.
Das neu entwickelte Quartier wird nach seiner Fertigstellung 85 Wohneinheiten, ein Boutique-Hotel mit 508 Betten und zwei bis vier Einzelhandelseinheiten umfassen. Die Gesamtmietfläche der beiden Immobilien wird ca. 11.800 Quadratmeter umfassen. Zudem wird das Objekt über eine Tiefgarage mit 72 Stellplätzen sowie weitere 60 Parkplätze verfügen. Der "Library Park" im Stadtzentrum von Aarhus liegt direkt am Aarhus-Kanal in der Nähe zahlreicher Einkaufs- und Freizeitmöglichkeiten.
Die Akquisition steht in einer Reihe mit verschiedenen Ankäufen von Core- und Core+-Objekten in ganz Europa für den "PATRIZIA Europa Wohnen I"-Fonds mit einem aktuellen Volumen von über 300 Mio. Euro und einem Zielvolumen von 500 Mio. Euro. Zu den jüngsten Akquisitionen gehören unter anderem eine Immobilie in Madrid mit rund 30 Wohneinheiten, die Wohnprojektentwicklung "Marble City" in Kopenhagen, eine Wohnsiedlung in Den Haag und der Honey-Parks im Großraum Dublin (finanzwelt berichtete).
"Wir freuen uns, dass wir für unsere Kunden dieses neue, hochwertige Quartier erwerben konnten, damit sie an der starken Entwicklung des Wohnungsmarktes in Aarhus partizipieren können. Dieser Wohnungsmarkt zeichnet sich durch eine hohe Nachfrage und eine geringe Leerstandsquote aus. Gleichzeitig hat die Nachfrage nach Hotelzimmern in den vergangenen Jahren weiter zugenommen. Eine Aktuelle Studie hat erst jüngst den Bedarf für ein Boutique-Hotel in Aarhus bestätigt. Daher können wir hier von einem insgesamt sehr nachhaltigen Investment sprechen", erläutert Peter Helfrich, Regional Head North West Europe.
Aarhus ist mit rund 270.000 Einwohnern nach Kopenhagen die zweitgrößte Stadt Dänemarks. Mehr als 800.000 Menschen leben in der Metropolregion Aarhus. Aarhus gilt als wirtschaftliches, kulturelles und politisches Zentrum in der Region und erwartet in den kommenden zehn Jahren einen Bevölkerungszuwachs von mehr als 9 %. (ahu)