PATRIZIA hat ein Herz für Studenten
04.08.2023
Visualisierung der nun fertiggestellten Mikroapartment-Wohnanlage in Nürnberg. Foto: PATRIZIA
Die innerstädtische Mikroapartment-Wohnanlage im Nürnberger Stadtteil St. Peter wird mit insgesamt 459 möblierten Wohneinheiten einen wichtigen Beitrag leisten, den hohen Bedarf an zeitgemäßen Mikroapartments in zentraler Lage in Nürnberg zu decken. Nun hat der deutschlandweit tätige Wohnentwickler Instone Real Estate (Instone) das Projekt erfolgreich fertiggestellt und an PATRIZIA, Partner für weltweite Investments in Real Assets, übergeben. Diese hatte den Wohnkomplex bereits vor Baustart im Rahmen eines Forward-Deals für ihr eigenes Student Housing-Portfolio erworben.
Andreas Zeitler, Niederlassungsleiter Bayern von Instone Real Estate, äußert sich erfreut über die Fertigstellung: „Wir freuen uns, mit der PATRIZIA als starkem Partner an unserer Seite das Projekt umgesetzt zu haben. Nicht zuletzt dank der guten Zusammenarbeit mit der Stadt sowie allen an der Planung und am Bau Beteiligten haben wir das Wohnensemble nun erfolgreich übergeben können.“ Er ergänzt: „Das Projekt zeichnet sich vor allem durch seine Nähe zum Nürnberger Stadtzentrum sowie dem FH-Campus und der Technischen Hochschule aus. Die kompakten Grundrisse und die maßgeschneiderte Möblierung bieten durchdachte und zeitlose Raumnutzungskonzepte für Studierende und junge Berufstätige.“
Bernd Ernst, Director DACH Residential der PATRIZIA, sagt: „Nachdem wir bereits im zweiten Halbjahr 2022 europaweit insgesamt 550 Millionen Euro in 2.800 Betten investiert haben, wollen wir unser Portfolio im Bereich studentisches Wohnen für unsere deutschen und internationalen Anleger konsequent weiter ausbauen. Megatrends wie Urbanisierung und der Übergang zu einer Wissensgesellschaft sorgen für resiliente Nachfragestrukturen und attraktive Investments. Unser neu übernommenes Asset in Nürnberg passt perfekt in unser strategisches Akquisitionsprofil. Wir bedanken uns bei Instone für die gute Zusammenarbeit sowie die nachhaltige, erstklassige Bausubstanz und Ausstattung.“
Die Mikroapartment-Wohnanlage, bestehend aus drei miteinander verbundenen Baukörpern mit bis zu sieben Geschossen, befindet sich auf einem rund 4.450 m² großen Grundstück in der Stephanstraße 13/15 und umfasst eine Gesamtwohnfläche von ca. 9.800 m². Die 459 hochwertig möblierten Mikroapartments sind überwiegend barrierefrei und bieten Platz für insgesamt 466 Betten. Überwiegend handelt es sich um 1-Zimmer-Apartments mit 19 bis 25 m² Wohnfläche, einzelne 2- und 3-Zimmer-Apartments mit ca. 35 m² Wohnfläche und ein Apartment mit 5 Zimmern, das rund 100 m² groß ist. Im Erdgeschoss sind 840 m² Gewerbefläche sowie 75 Tiefgaragen-Stellplätze vorgesehen. Alle Wohneinheiten erfüllen den KfW-Effizienzhaus-55-Standard. Eingebunden in das gewachsene urbane Umfeld punktet das Objekt darüber hinaus mit begrünten Dächern und einem gut durchdachten Freiflächen-Konzept für die umgebenden Grün- und Pflanzflächen. (fw)