PATRIZIA erwirbt über 90 Wohnungen in Düsseldorf

27.09.2016

Die PATRIZIA Immobilien AG hat in Düsseldorf Neubauprojekte und Revitalisierungsobjekte mit über 90 Wohnungen erworben. Im Detail handelt es sich um zwei Revitalisierungen von Bestandsgebäuden in den Stadtteilen Bilk und Oberbilk, in deren Innenhöfen zudem im Rahmen einer Nachverdichtung Neubauwohnungen entstehen. Der Baubeginn sowohl für die Revitalisierungsmaßnahmen als auch den Wohnungsneubau ist für November dieses Jahres vorgesehen.

Die Fertigstellung ist für das Frühjahr 2018 geplant. „Für PATRIZIA hat sich hier die Möglichkeit geboten, für unsere Kunden zwei wirtschaftlich attraktive Projekte in stabiler Makrolage und zunehmend nachgefragter Mikrolage zu erwerben“, erläutert Johannes Altmayr, Head of Residential Transactions bei PATRIZIA. Der Ankauf erfolgt für einen von PATRIZIA verwalteten Immobilienfonds direkt vom Projektentwickler fitis GmbH aus Erfurt. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Im einwohnerreichsten Düsseldorfer Stadtteil Bilk werden in der Gogrevestraße vier Mehrfamilienhäuser mit 36 Wohnungen revitalisiert. Im Rahmen der Komplettsanierung wird zudem der Dachstuhl erneuert und mit neuen Dachgeschosswohnungen ausgebaut sowie an der Innenhoffassade eine großzügig dimensionierte Balkonanlage errichtet. Im südlichen Innenhof entstehen ein Neubau mit 18 Wohneinheiten, die teilweise als Maisonette-Wohnungen konzipiert werden, und eine Tiefgarage mit 41 Stellplätzen. Das zweite Projekt befindet sich an der Kronenstraße im zentralen Stadtteil Unterbilk, der sich nach der Umwandlung des Hafens und dem Bau des Rheinufertunnels bereits in einen Medienstandort und eine gefragte Wohnlage für junge Familien entwickelt hat. Hier entstehen in einem ehemals als Pflegeheim genutzten Gebäude aus der Gründerzeit 29 Wohnungen. Das Dachgeschoss wird neu ausgebaut und Richtung Innenhof wird eine zeitgemäß großzügige Balkonanlage angefügt. Im Innenhof sind zwei Neubaugebäude als Townhouses mit insgesamt 8 Wohnungen und eine Tiefgarage mit 36 Stellplätzen vorgesehen.

Das Wohnungsangebot in Düsseldorf hinkt der Nachfrage aufgrund des starken Bevölkerungswachstums seit Jahren hinterher. Die Stadtteile Bilk und Unterbilk weisen dabei im Vergleich zur Gesamtstadt eine noch dynamischere Bevölkerungsprognose auf. Während Düsseldorf bis zum Jahr 2025 mit einem Plus von über fünf Prozent rechnen kann, werden für Bilk und Unterbilk Zunahmen zwischen sechs und sieben Prozent prognostiziert. Beide Stadtteile gehören zu den Stadtvierteln mit mittlerer bis guter Lagequalität, die aufgrund des Preisniveaus für Neubauten in den bevorzugten Wohnquartieren verstärkt in den Fokus kommen. Beide Standorte verfügen über eine gute Anbindung an den öffentlichen Personennahverkehr und das Straßenverkehrsnetz. Einkaufsmöglichkeiten, Schulen und Kindergärten sowie medizinische Versorgungseinrichtungen sind fußläufig erreichbar, Königsallee und Hauptbahnhof sind jeweils rund zwei Kilometer entfernt. (rm)

www.patrizia.ag