PATRIZIA erwirbt Bürogebäude in Brüssel

28.07.2015

Die PATRIZIA Immobilien AG hat über ihre Landesgesellschaft in Frankreich ein repräsentatives Bürogebäude in der Brüsseler Innenstadt übernommen.

(fw) Das Gebäude umfasst rund 3.700 Quadratmeter Fläche und befindet sich im Quartier Léopold, in dem auch viele Institutionen der Europäischen Union ihren Sitz haben. Zu den namhaften Mietern gehören unter anderem die Fluggesellschaft Emirates sowie der Versicherungskonzern Allianz. Der Ankauf erfolgt für einen von PATRIZIA gemanagten Immobilienfonds. Verkäufer ist das Unternehmen Banimmo. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

PATRIZIA beobachtet den belgischen Immobilienmarkt bereits seit Langem. „Belgien ist ein gereifter Immobilienmarkt, mit im Vergleich zu Frankreich längeren Mietverträgen. Es gibt zudem viele hochwertige Mieter aus dem öffentlichen und privaten Bereich“, berichtet Bruno Cohen, der zusammen mit Silvio Estienne Managing Director bei der für Frankreich und Belgien zuständigen PATRIZIA France ist. Viele internationale Konzerne haben hier ihr europäisches Hauptquartier. Zudem gibt es viele EU-Institutionen. „Der Markt ist daher durch eine hohe Wettbewerbsintensität gekennzeichnet“, ergänzt Silvio Estienne.

Der Verkäufer Banimmo hat das Gebäude in den vergangenen Jahren vollständig kernsaniert und anschließend wieder vermietet. Dabei wurden hohe Umweltstandards erreicht und das Gebäude nach den BREEAM Richtlinien zertifiziert.

www.patrizia.ag