PATRIZIA AG toppt Vorjahresergebnis

05.02.2014

Wolfgang Egger

Die PATRIZIA Immobilien AG schaut auf ein sehr erfolgreiches Geschäftsjahr 2013 zurück. In Summe wurden Immobilien-Transaktionen im Wert von rund 4,9 Mrd. Euro verzeichnet sowie 2,3 Mrd. Euro Eigenkapital von institutionellen Investoren eingeworben. Beide Werte lagen damit signifikant über denen des Vorjahres.

(fw/ah) „Die in 30 Jahren gewonnene Kompetenz als Immobilieninvestmenthaus schlägt sich zunehmend in Vertrauen nieder, das uns die Investoren entgegenbringen", sagt Wolfgang Egger, Vorstandsvorsitzender der PATRIZIA Immobilien AG.

Die Immobilien-Transaktionen von rund 4,9 Mrd. Euro umfassen alle An- und Verkäufe des Geschäftsjahres 2013, die das Augsburger Unternehmen für die von ihr verantworteten Fonds-, Co- und Eigeninvestments vorgenommen hat. Vor allem bei den Ankäufen hat das Unternehmen weiter zugelegt. In Summe wurden Immobilien in Höhe von mehr als 4,3 Mrd. Euro für die verschiedenen gemanagten Investmentvehikel erworben. Es wurde nicht nur in Wohn-, sondern auch Gewerbeimmobilien investiert. „Dabei konnten wir nicht nur sicherheitsorientierten Anlegern, sondern auch opportunistisch geprägten Investoren entsprechende Anlagemöglichkeiten bieten", so Egger. Der Wert der erworbenen Gewerbe-Assets belief sich auf mehr als 1,5 Mrd. Euro. Für Co-Investments wurden Immobilien in einem Gesamtwert von über 3,2 Mrd. Euro angekauft. Die Verkäufe beliefen sich 2013 auf mehr als 547 Mio. Euro.

Maßgeblich geprägt wurde das Transaktionsgeschäft durch die Übernahme der GBW AG mit rund 32.000 Wohnungen.

Deutlich Fahrt aufgenommen hat das europaweite Transaktionsgeschäft. So wurden für nahezu 500 Mio. Euro Wohn- und Gewerbeimmobilien allein in Großbritannien und Skandinavien im Rahmen von Fonds- und Co-Investments erworben. „PATRIZIA agiert gleichermaßen national wie international. Wir investieren genauso für deutsche Investoren in Skandinavien wie auch für angelsächsische Investoren in Großbritannien und berücksichtigen dabei die unterschiedlichen Anlagestrategien unserer Kunden", so Egger. „Mittlerweile sind wir auf allen relevanten Märkten mit eigenen Mitarbeitern vertreten und setzen so den Weg zum führenden europäischen Immobilien-Investmenthaus konsequent fort."

www.patrizia.ag