Papierlose Kundenberatung FondsKonzept
28.05.2015
Foto: © Eugenio Marongiu - Finanzwelt.com
Hierzu wurde im Rahmen der Fonds-Vorsorgelösungen von DWS Investments die eSignatur eingeführt und damit die letzte Lücke für einen volldigitalen Beratungsprozess in diesem Produktsegment geschlossen.
(fw) Die elektronische Signatur ermöglicht den Kunden der Verbundmakler von FondsKonzept, alle Antragsformulare und Beratungsprotokolle für DWS RiesterRente Premium, DWS Vermögenssparplan Premium, DWS BasisRente Premium (Rürup), DWS RiesterRente Premium für Kinder sowie DWS RiesterRente Premium mit Altersvorsorgewirksamen Leistungen (AVWL) auf ihrem Smartphone oder Tablet zu unterschreiben und online an FondsKonzept zur Prüfung und Weiterleitung an DWS Investments zu übermitteln.
Die Berechnung der Produkte erfolgt über den Rechenkern der Fondsgesellschaft, der im Maklerservicecenter (MSC) von FondsKonzept inklusive der produktspezifischen Dokumentation nach § 34f Gewerbeordnung (GewO) integriert ist und den Verbundmaklern als separates Servicetool zur Verfügung steht. Voraussetzung für den neuen Service war die Integration der elektronischen Unterschrift in das Antragsformularset von DWS Investments.
FondsKonzept ist der erste Maklerpool, der diesen Service für Vorsorgeprodukte gemeinsam mit DWS Investments anbietet und damit seine Vorreiterrolle in der digitalen Kundenberatung und Vertriebsunterstützung erneut unterstreicht.
Erst vor wenigen Tagen wurde der Startschuss für die lückenlose Online-Einreichung von Depoteröffnungen und Orderaufträgen der FIL Fondsbank GmbH (FFB) unabhängig von der Art der Unterschrift gegeben. Folge der nicht mehr papiergebundenen Datenübermittlung ist eine vollständige Vermeidung von Postwegen mit beschleunigten Bearbeitungszeiten und einer noch höheren Servicequalität für die Kunden.