ottonova geht neue Wege

12.05.2021

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Ab sofort bietet ottonova White-Label-Versicherungslösungen im B2B-Markt an. Damit möchte der digitale Krankenversicherer seine Reichweite erhöhen und neue Geschäftsfelder erschließen.

Das White-Label-Angebot der ottonova umfasst neben neuen und bestehenden Krankenzusatz- und Krankenversicherungstarifen auch die Möglichkeit, die vom digitalen Krankenversicherer entwickelte, technische Infrastruktur sowie digitale Produkte in die eigenen Systeme einzubinden. Mit dem neuen Ansatz werden Unternehmen aus dem Versicherungs- und Finanzdienstleistungsbereich sowie auch weitere Industrien angesprochen, die ihren Kundinnen und Kunden starke Tarife und effiziente digitale Lösungen im eigenen Namen anbieten wollen.

Die B2B-Kunden profitieren neben leistungsstarken Krankenversicherungstarifen von der Technologieplattform des digitalen Versicherers, die es ermöglicht, dass via API alle Services nahtlos in das Ökosystem der Unternehmen eingebunden werden. So bietet ottonova vom Sign-up über die Risikoprüfung bis hin zum Customer Services an umfangreiches Portfolio an Produkten und Services an, aus dem sich Kunden individuell die passendsten Elemente zusammenstellen und unter ihrer Marke anbieten können. Innerhalb kürzester Zeit erfolgt die konzeptionelle und technische Umsetzung in das bestehende Setup.

Neue Märkte im Visier

Mit der Entwicklung und Vermarktung von White-Label-Produkten aus dem Krankenversicherungsbereich erhöht ottonova seine Reichweite sowohl national als auch international um ein Vielfaches. So betritt der Krankenversicherer, der in den vergangenen Jahren fast ausschließlich Krankenvoll- und – zusatzversicherungen angeboten hat, nun völlig neue Wege und will auf diese Weise das Wachstum weiter erheblich steigern.

„Das Interesse an der White-Label-Technologie für den Bereich der Krankenversicherung ist extrem hoch“, erläutert Jesko David Kannenberg, Vorstand Vertrieb und Marketing bei ottonova. „Schon jetzt haben Unternehmen aus ganz unterschiedlichen Industrien Kontakt mit uns aufgenommen und prüfen die Einbindung der Produkte. Dabei geht es zu gleichen Teilen um individuelle Voll- und Zusatztarife wie auch um die technische Infrastruktur. Die Einbindung erfolgt schnell und so angepasst wie nötig – das ist unser entscheidender Vorteil im jetzigen, hochkompetitiven Markt.“

„Die Einführung unseres White-Label-Angebots ist der nächste logische Schritt in unserer Unternehmensentwicklung als Versicherung mit starkem Technologie-Fokus. ottonova ist damit der erste Versicherer, der alle Krankenversicherungsarten als White Label anbietet“, ergänzt Peter Bauer, Vorstand Produkt und IT von ottonova. „Dank unseres starken IT-Ökosystems können wir Partnerunternehmen zügig und nach ihren Wünschen an unsere Infrastruktur anbinden. Sie profitieren von unserem Anspruch, eine State-of-the-Art-Versicherungsplattform zu etablieren, die seinesgleichen sucht.“

Der erste Kunde von ottonova stammt aus der deutschen Versicherungswirtschaft. Er profitiert bei der Zusammenarbeit sowohl von den Tarifen als auch vom technischen Know-how von ottonova. Dabei agiert ottonova als Risikoträger und übernimmt weitere versicherungstechnische Aufgaben. Der Abschluss erfolgt komplett über die Kanäle des Partners. (ahu)