Optimierte Pflegevorsorge

15.07.2014

Foto: © Robert Kneschke - Fotolia.com

Pflegebedürftigkeit ist schon heute ein großes Thema, das in der Zukunft weiter an Bedeutung gewinnen dürfte. Passend zum Start ins zweite Halbjahr hat die Allianz Lebensversicherungs-AG ein neues Pflegevorsorgeprodukt auf den Markt gebracht. Es verspricht mehr Flexibilität.

(fw/ah) Die Allianz PflegePolice Flexi verbindet eine Pflegeversicherung mit individuellem Versicherungsschutz und flexiblem Beitrag.

Alf Neumann, Vorstand von Allianz Leben, erklärt: „Bereits heute werden mehr als ein Drittel aller Bundesbürger im Laufe ihres Lebens pflegebedürftig. Dieser Anteil wird weiter steigen, weil die Menschen in Deutschland immer älter werden – mit zunehmendem Alter steigt das Risiko, pflegebedürftig zu werden. Die Allianz PflegePolice Flexi bietet verlässliche Absicherung und hohe Flexibilität."

Das neue Tarifangebot setzt ganz auf hohe Flexibilität. Statt fester Leistungsstaffeln ist in den Pflegestufen I und II eine freie Wahl zwischen 10 und 100 % der Pflegerente, die wir in Pflegestufe III leisten, möglich. Der Kunde kann genau die finanzielle Absicherung und damit fremde Hilfe in Anspruch nehmen, die er sich leisten möchte.

Der neue Vorsorgetarif greift auch eine mögliche Demenzerkrankung auf. Für jede Pflegestufe gibt es einen eigenen Demenzauslöser. Bereits bei einer eingeschränkten Alltagskompetenz (sog. Pflegestufe 0) wird eine Leistung fällig – unabhängig davon, ob der Versicherte zuhause von der Familie versorgt wird oder stationär in einem Heim.

Des Weiteren beinhaltet der neue Tarif einen integrierten Schutz für Hinterbliebene: Stirbt der Versicherte ohne vorher pflegebedürftig geworden zu sein, bekommen die Begünstigten eine Todesfallleistung aus den bereits gezahlten Beiträgen – maximiert bis zur Höhe der jährlichen Pflegerente. Damit fließt immer eine Leistung aus der Police.

Ebenso können die Kunden selbst bestimmen, wie sie zahlen möchten: Neben laufenden Beiträgen ist auch eine abgekürzte Beitragsdauer – beispielsweise eine Ausfinanzierung der Vorsorge bis zum 65 Lebensjahr – möglich. Ebenso können Zuzahlungen in unterschiedlicher Höhe eingebracht werden.

Die Kunden profitieren beim neuen Pflegeprodukt von der Ertragskraft und den niedrigen Verwaltungskosten der Allianz Leben. Denn bei der PflegePolice Flexi sind der Beitrag und die Garantierente ein für alle Mal festgelegt, sie können nicht mehr angepasst werden.

Alf Neumann: „Wer für sich und seine Familie richtig vorsorgt, sollte eine mögliche Pflegebedürftigkeit finanziell genauso planen wie das zusätzliche Einkommen im Alter an sich. Ein verlässlicher Partner bietet hier den Kunden die notwendige Stabilität."

www.allianz.de