Oldies bestens abgesichert

03.03.2014

panoKreativ - Fotolia.com

Oldtimer sind immer mehr gefragt und seit einigen Jahren auch als Geldanlage interessant geworden. Dem Trend folgend, will auch die Allianz diesen Bereich ausbauen und hat die Leistungen der Haftpflicht- sowie Kaskoversicherung erweitert.

(fw/hwt) Die Kunden können sich ihre neue Police „MeinOldtimer" jeweils individuell und flexibel zusammenstellen. Das Prinzip ist einfach: Zum Grundschutz wählt der Kunde zusätzliche Bausteine hinzu. „Der individuelle Aufbau der Versicherung kommt bei den Kunden gut an. Denn bezahlt wird nur für die Leistungen, die der Kunde wirklich haben will", sagt Jens Lison, Vorstand der Allianz Versicherungs-AG.

Der neue Baustein „Allgefahrendeckung" verbessert deutlich die Vollkaskoleistung und versichert Oldtimer ab einem Mindestwert von 25.000 Euro sowie mit einer Zustandsnote 1 oder 2 gegen alle Gefahren. Die zusätzliche „Garagenversicherung" umfasst einen Teilkaskoschutz für nicht zugelassene Oldtimer zu einem reduzierten Preis. Interessant ist dies für historische Fahrzeuge, die nicht zugelassen sind, weil sie sich zum Beispiel wegen Restauration oder Umbau in einer Garage befinden, und trotzdem teilkaskoversichert werden sollen.

Eine Teilkaskoversicherung ist für alle Oldtimer empfehlenswert. Mit dem Baustein „TeilkaskoPlus" sind zusätzlich Schäden durch Dachlawinen sowie Kollision mit Tieren aller Art, Folgeschäden nach Kurzschluss bzw. nach Tierbiss bis 3.000 Euro, versichert. Die Police bieten wir schon ab einem Fahreralter von 23 Jahren an.

Die Versicherungssumme bei „MeinOldtimer" beträgt 100 Millionen Euro, davon zwölf Millionen Euro je geschädigte Person. Darüber hinaus beinhaltet die Haftpflichtversicherung eine Absicherung von Ansprüchen nach dem Umweltschadengesetz, zum Beispiel wenn Öl nach einem Unfall ausläuft.

Auf Wunsch kann die Haftpflichtversicherung um die drei Bausteine „AutoPlus", „Fahrer-Plus" und „AuslandsSchadenschutz" erweitert werden.

www.allianz.com