oekom research und DPG kooperieren bei Portfolioanalyse

31.10.2013

contrastwerkstatt - Fotolia.com

Die Nachhaltigkeits-Agentur oekom research und die Deutsche Performancemessungs-Gesellschaft für Wertpapierportfolios mbH (DPG) habe eine Kooperation bei der Analyse von Portfolios nach Nachhaltigkeitskriterien initiiert.

(fw/ah) Damit stehen den Kunden der DPG auch Informationen zur Nachhaltigkeit ihres Portfolios zur Verfügung. Dazu gehören unter anderem Daten zum Nachhaltigkeitsrating von in den Portfolios geführten Emittenten sowie Informationen über Kontroversen bei anerkannten Ausschlusskriterien, beispielsweise die Produktion von Rüstungsgütern oder Verstöße gegen anerkannte Menschen- und Arbeitsrechte. Der Vergleich mit Benchmarkindizes und anderen Portfolios ermöglicht dabei die Einordnung der eigenen Nachhaltigkeitsqualität. Einige Kerninformationen stehen den DPG-Kunden in einer Einführungsphase kostenlos zur Verfügung.

Till Jung, Director Business Development bei oekom research: „Die Integration unserer Daten in die Auswertungen der DPG ermöglicht es den Kunden, sich auf einfache Weise einen Eindruck von der Nachhaltigkeitsqualität ihrer Kapitalanlagen zu machen. Die Analysen legen die Grundlage für eine erfolgreiche Integration von Nachhaltigkeitsaspekten in das Portfolio-Management."

Hans G. Pieper, Geschäftsführer der DPG: „In den vergangenen Jahren haben Fragen unserer Kunden zu nachhaltigen Investments stetig an Bedeutung gewonnen. Auch durch die Kooperation mit oekom research sind wir nun in der Lage, diese fundiert beantworten zu können. Die Analysen bieten unseren Kunden zentrale Informationen über die nachhaltigkeitsbezogenen Chancen und Risiken ihres Portfolios."

www.oekom-research.com