Nostalgie und schöne Geschichten

09.11.2023

Marcel Neumann, Mitglied der Geschäftsleitung, OCC Assekuradeur GmbH

Bei der OCC Assekuradeur GmbH dreht sich alles um alte oder besondere Autos. Diese zu versichern, klingt nach einem Traumjob. Im Interview erklärt Marcel Neumann, Mitglied der Geschäftsleitung, was das Besondere daran ist und wie man Teil der OCC-Familie wird.

finanzwelt: Lieber Herr Neumann, wenn man Oldtimer versichern darf, macht das Kfz Geschäft nicht nur richtig Spaß, sondern lohnt sich auch für den Makler. Würden Sie diese Behauptung unterstützen und wenn ja, warum?

Marcel Neumann» Es macht nicht nur Freude, über exotische, teure oder klassische Fahrzeuge zu fachsimpeln, sondern angebundene Vermittler werden sicherlich bestätigen können, dass es wenige Themen gibt, die so positiv aufgeladen sind. Ich würde sogar so weit gehen, dass sich durch die Absicherung von Oldtimern die Kundenbeziehung auf ein freundschaftliches Niveau hieven lässt. Glauben Sie mir, ich habe schon sehr viele Gespräche mit stolzen Besitzern geführt und durfte auch mal eine Runde drehen oder mitfahren. Dabei lernt man sich einfach anders kennen als am Schreibtisch mit dem Finger auf einer Produktleistungstabelle.

finanzwelt: Die bei OCC versicherten Autos sind wertvoll und einzigartig. Dafür müssen sie aber nicht unbedingt alt sein, oder?

Neumann» Keineswegs! Liebhaberfahrzeuge haben für uns kein bestimmtes Mindestalter und können bei Premium-oder Hypercars auch frisch vom Band kommen. Einzige Voraussetzung ist, dass das Fahrzeug einen Wert von 150.000 Euro übersteigt und kein ständiges Alltagsfahrzeug ist. Das ist häufig – insbesondere bei Sammlern – der Fall und somit das Fahrzeug bei uns in besten Händen. Einen Hinweis möchte ich hierzu auch auf unser aktuelles Produktupdate geben, welches Premiumcars ab sofort mit weiteren Leistungsinhalten vervollständigt.

» Ich würde sogar so weit gehen, dass sich durch die Absicherung von Oldtimern die Kundenbeziehung auf ein freundschaftliches Niveau hieven lässt. «

finanzwelt: Haben Sie einen Porsche 550 Spyder oder einen Porsche GT1 versichert? Wie passt man auf solche Schätze auf?

Neumann» Nicht nur einen. Entweder in Einzelverträgen oder in Sammlungen abgesichert. Hier kommt es auf vorhandene Sicherungen wie einbruchhemmende Maßnahmen beispielsweise in zugehörigen Garagen oder Hallen an. Je größer die Versicherungssumme, desto wichtiger werden entsprechende Sicherungsmaßnahmen. Besitzer von Liebhaberfahrzeugen sind allerdings immer daran interessiert, die Schätze auf vier Rädern gut z. B. gegen Diebstahl oder Elementarschäden zu schützen. Da haben wir fast nie Diskussionen und man folgt in der Regel den Vorschlägen unserer Experten.

finanzwelt: Was mir zunächst gar nicht in den Sinn kommt, wenn ich an Oldtimer-Versicherungen denke, sind Deckungen bei Werkstätten oder Händlern. Wieso machen Sie das auch und warum ist das so interessant für Makler?

Neumann» Wir haben viele enge Kooperationen mit Oldtimer-Werkstätten und Händlern in den vergangenen Jahrzehnten aufbauen können. Hier wurde uns die Problematik gespiegelt, dass etwaige Deckungssummen von herkömmlichen Handel- und Handwerksversicherungen nicht ausreichen oder ältere Fahrzeuge gar ausgeschlossen sind. Dies haben wir im vergangenen Jahr zum Anlass genommen, eine eigene Lösung zu entwickeln. Beginnend von der Inhaltsversicherung, zur Absicherung von Eigen- und Kommissionsfahrzeugen bis zu roten Dauerkennzeichen ist an alles gedacht. Makler können somit auf die steigenden Bedürfnisse ihrer Gewerbekunden mit unserem Angebot reagieren und gehen nicht die Gefahr einer möglichen Unterversicherung ein.

finanzwelt: Was viele auch nicht wissen: OCC macht auch Ventil- oder White-Label-Lösungen. Kann es also sein, dass Makler längst mit Ihnen bereits arbeiten, ohne es zu wissen?

Neumann» Recht häufig wird es sogar der Fall sein, dass wir bei namhaften Versicherern im Hintergrund für die Abwicklung und Produktgestaltung zuständig sind. Hier sehen wir für uns auch weitere Wachstumspotenziale, da wir mit unserem Fachpersonal, Technologien und ausgezeichneten Produkten bestens etwaige Lücken schließen. Versicherer profitieren hierbei von hohen Konvertierungsraten, einfachen Schnittstellen zu den Experten und digital maßgeschneiderten Lösungen.

finanzwelt: Apropos, mit Ihnen arbeiten: Wie kooperieren Makler am besten mit Ihnen oder reicht die Anbindung über einen der bekannten Maklerpools?

Neumann» Wir haben diverse Lösungen, die für jeden Bedarf geeignet sind. Beginnend in der Zusammenarbeit als Tippgeber für Partner ohne Versicherungs-Zulassung, Direktanbindungen an OCC für Einzelmakler bis hin zur tiefergreifenden Integration in Systeme aller bekannten Maklerpools oder Finanzvertriebe in Deutschland. Somit sollte jeder Makler die für sich beste Lösung ohne große Umwege bei uns finden. Andernfalls steht ein bestens aufgestelltes Vertriebsteam deutschlandweit mit Rat und Tat zur Seite.

finanzwelt: Gibt es alte Fahrzeuge, die Sie gar nicht versichern?

Neumann» Wir sind Marktführer in der Versicherung von Liebhaberfahrzeugen. Somit ist vielleicht nicht jedes ältere Fahrzeug im Dauerbetrieb ein Risiko, welches wir für unsere Versichertengemeinschaft zeichnen können. Aber darüber hinaus beschäftigen wir uns, wohl in der Breite wie kein anderer, mit der Absicherung aller erdenklichen Klassiker. Hier haben wir im bald 40-jährigen Bestehen ein enormes Know-how aufbauen können.

finanzwelt: Ich glaube, bei so tollen Autos wünscht sich jeder Makler die alte, nicht digitale Welt zurück, wo er in einer Bude vor der Kfz-Zulassungsstelle sitzt und den Aston Martin DB5 seines Kunden erst mal bewundern darf, bevor er die Deckungskarte rausrückt, oder?

Neumann» Nostalgie und schöne Geschichten vergangener Epochen sind unser Geschäft. Dennoch haben sich die Bedürfnisse unserer Kunden und auch Partner stark verändert. Wir haben in den vergangenen Jahren hohe Kraftanstrengungen unternommen, um einen gesunden Mix aus technischen Lösungen, aber auch Services sicherzustellen. Das positive Feedback von allen Seiten zeigt auf, dass sich unser Weg der letzten Jahre definitiv gelohnt hat. (lvs)