Nordcapital startet neuen Zweitmarkt-Schiffsfonds
07.02.2013

© Harald Bolten - Fotolia.com
Das Hamburger Emissionshaus Nordcapital GmbH hat den Vertrieb seines achten Zweitmarkt-Schiffsfonds gestartet. Dies teilte das Unternehmen in einer Presseerklärung mit.
(fw/kb) Der Fonds verfolgt laut Nordcapital eine kombinierte Investitionsstrategie: Im Fokus steht der Erwerb von Zweitmarktbeteiligungen auf aktuell niedrigem Preisniveau. Ergänzend sind Investitionen in lukratives Vorzugskapital geplant, sowie Beteiligungen an Schiffskäufen gemeinsam mit Co-Investoren.
Das Initialportfolio umfasst 19 Beteiligungen mit einer Gesamtinvestition von rund 1,3 Millionen Euro. Dabei liegen die Preisvorteile laut Nordcapital im Vergleich zu den Höchstkursen des Jahres 2008 zwischen 17 und 59 Prozent. Den Schwerpunkt bilden Containerschiffe. Das Konzept sieht auch Beteiligungen an Tankern, Massengutfrachtern und Spezialschiffen vor.
Innerhalb der geplanten Fondslaufzeit von rund sieben Jahren strebt der Fonds eine durchschnittliche Kapitalmehrung von mehr als sieben Prozent pro Jahr und einen Gesamtmittelrückfluss von über 150 Prozent an. Die Platzierungsgarantie soll eine breite Beteiligungsauswahl mit einem Mindestvolumen von fünf Millionen Euro sicherstellen.
Seit 1992 hat Nordcapital nach eigenen Angaben ein Investitionsvolumen von 6,3 Milliarden Euro im Bereich der geschlossenen Fonds realisiert. Mit rund 77.000 Beteiligungen wurden bis Ende des Jahres 2009 2,7 Milliarden Euro Eigenkapital in 128 Nordcapital-Fonds investiert.

Triodos Bank: Halbjahresergebnisse untermauern Wachstumskurs
