Nordcapital sieht günstigen Einstiegszeitpunkt und positive Marktaussichten
07.02.2013

© Kheng Guan Toh - Fotolia.com
Nordcapital, das Hamburger Emissionshaus für geschlossene Fonds, meldet die Vollplatzierung von zwei weiteren Fonds im Bereich Schifffahrt. Dabei konnte es im Schnitt einen Preisvorteil von 40 Prozent verglichen mit den Zweitmarktpreisen aus dem Jahr 2008 realisieren. Dies gab das Unternehmen in einer Pressemitteilung bekannt.
(fw/ah) "Unsere Anleger profitieren von unserer hohen Bewertungskompetenz. Für die Auswahl der Schiffsgesellschaften steht neben den Nordcapital-Einheiten das Know-how der zur Unternehmensgruppe gehörenden Charterreederei E.R. Schiffahrt sowie die Expertise des Schiffsmaklers Harper Petersen zur Verfügung," sagt Dr. Tim Richter, Geschäftsführer der Nordcapital Portfolio Management GmbH und verantwortlich für die Nordcapital Zweitmarktfonds. So zieht das Management für Detailprognosen zu künftigen Charterraten Daten, Informationen und Prognosen aller drei Unternehmen heran.
"Für Investoren ist jetzt der ideale Einstiegszeitpunkt. In der aktuellen Anfangsphase des Aufschwungs ist der Einstieg in die Schifffahrtsmärkte noch zu günstigen Preisen möglich, da die Zweitmarktpreise noch immer auf vergleichsweise niedrigem Niveau sind. Gleichzeitig steigt das Verkaufsinteresse, so dass am Zweitmarkt ein größeres Angebot für Käufer zur Verfügung steht", sagt Richter. Seit einigen Monaten zeigen die Schifffahrtsmärkte deutliche Anzeichen einer Erholung.
Über Nordcapital
Seit Gründung im Jahr 1992 hat Nordcapital ein Investitionsvolumen von 6,5 Mrd. Euro im Bereich der geschlossenen Fonds realisiert. Mit rund 82.000 Beteiligungen wurden bis zum 30. Juni 2010 knapp 2,8 Mrd. Euro Eigenkapital in 131 Nordcapital-Fonds investiert. Nordcapital ist in den Bereichen Schifffahrt, Immobilien, Private Equity, erneuerbare Energien und alternative Investments tätig.