Nischensegmente befeuern gute Laune

02.11.2014

© bzyxx

Das FAP-Barometer zeigt für das letzte Quartal 2014 mit +2,33 Punkten einen stabil positiven Wert. Die Stimmung der Kreditgeber im gewerblichen Immobilienfinanzierungsmarkt ist sehr gut.

(fw/ah) Aktuell sind knapp 70 % der Meinung, dass die Rahmenbedingungen für gewerbliche Immobilienfinanzierungen stimmungsvoller sind als im Vorquartal. Seit Start des FAP-Barometers im Jahr 2012 wird der Finanzierungsmarkt von den befragten Experten als stetig progressiver eingeschätzt.

Curth-C. Flatow, Gründer und geschäftsführender Gesellschafter von FAP, sagt: „Das Umfeld für Immobilienfinanzierungen ist derzeit in Deutschland hervorragend. Geld ist für die Banken billig zu haben und sie reichen es gerne für Sachwertinvestitionen heraus. Immobilien sind aktuell ein weiterhin sehr gefragtes Segment."

Das Neugeschäft steigt bei 49 % der Kreditgeber an, was ein nahezu unveränderter Wert ist. Den größten Teil des Kreditvolumens machen weiterhin Kredite bis zu 50 Millionen Euro aus (85 %).

Nischensegmente wie Wellness- und Entertainment-Immobilien oder Parkhäuser sind bei den Kapitalgebern beliebter. Klassiker wie Wohn- und Büroimmobilien oder Shoppingcenter verlieren hingegen leicht. Bei der Finanzierung von Projektentwicklungen gewinnen Hotels und Mikroapartments hinzu.

www.fap-finance.com