Neues wagen

23.10.2014

Die adcuri GmbH ist Assekuradeur und 100 %-ige Tochter der Barmenia Allgemeine Versicherungs-AG. Über sie können unabhängige Vermittler Versicherungen auf elektronischem Weg abschließen. Die Idee zu Beginn war, die Barmenia Allgemeine Versicherungs-AG stärker im unabhängigen Vertrieb zu etablieren. Denn Komposit ist ein Markt mit Zukunft.

Neben der Produktpalette die überarbeitet wurde, werden über den Assekuradeur optimierte Abschlussprozesse angeboten, die es ermöglichen, den eigenen Zeitaufwand für die Erstellung von Angeboten deutlich zu reduzieren und dem Kunden auf Wunsch eine papierlose Police direkt am Point of Sale zur Verfügung zu stellen. Dabei fungiert die Barmenia Allgemeine Versicherungs-AG als Risikoträger und Produktgeber. Heute, fünf Jahre nach dem Kick off, verzeichnet die adcuri GmbH einen Bestand von ca. 200.000 Verträgen mit einem netto Beitragsvolumen von etwa 40 Mio. Euro. Neben traditionellen Versicherungen, wie Haftpflicht, Unfall und Hausrat, werden auch spezielle Invaliditätsproduktlösungen angeboten. Die Geschäftsführer der adcuri, Michael Albrecht, Michael Groß und Markus Schüller, wollen das Wachstum des Assekuradeurs weiter beschleunigen, da aufgrund aktueller Rahmenbedingungen die Kompositsparte für unabhängige Vermittler und Versicherer von steigender Bedeutung ist.

Die Strategie der adcuri ist es, die Vertriebspartner in diesem Bereich bestmöglich zu unterstützen. Schnelles Wachstum bei niedrigen Verwaltungskosten generiert einen Mehrwert, der insbesondere durch technisch moderne Prozesse realisiert wird. Dabei können die Vertriebspartner auf leistungsstarke Barmenia-Tarife zu Maklerkonditionen zurückgreifen. Erst vor wenigen Monaten wurde die Wohngebäudeversicherung eingeführt. Außerdem steht die Umsetzung einer gewerblichen Inhalts- und Haftpflichtversicherung kurz bevor. Das hohe Maß an technischer Unterstützung macht das Produkt auch für Vertriebspartner interessant, die sich bisher nicht an dieses Geschäftsfeld herangewagt haben. Aus diesem Grund wurde bereits in der Konzeptionsphase darauf geachtet, die Tarife und Eingabemasken so selbsterklärend und übersichtlich wie möglich zu gestalten. Dadurch haben stärker privatorientierte Vertriebspartner die Möglichkeit schnell und einfach in das Gewerbekundengeschäft einzusteigen.

Auch im Bereich biometrischer Risiken, die oft eine große Herausforderung im Onlinegeschäft darstellen, ist adcuri gut aufgestellt. Seit 2010 wird die Opti5Rente angeboten, eine Grundfähigkeitenversicherung die aus fünf Bausteinen besteht und im Leistungsfall eine monatliche Rente bis zu 3.000 Euro vorsieht, unabhängig davon, ob der Versicherungsfall wegen Unfall oder Krankheit eintritt. Erweitert werden kann das Produkt um einen Hinterbliebenenschutz und nennt sich dann Opti5Plus. Dieses Angebot ist auch für Personen geeignet, die wegen bestehender Vorerkrankungen oder Ihres Berufes keine Möglichkeit haben eine Berufsunfähigkeitsversicherung abzuschließen. Im Vergleich zu einer BU-Police kann dieser Tarif zu günstigeren Konditionen angeboten werden. Die Gesundheitsprüfung erfolgt online und interaktiv durch Beantwortung von Gesundheitsfragen direkt im adcuri Portal. Der Vertriebspartner kann seinem Kunden sofort und fallabschließend Auskunft darüber geben, ob und zu welchen Konditionen er versichert werden kann. Die über die Laufzeit konstanten Prämien machen das Produkt attraktiv. _(hwt)

_

fin@nzwelt online - das Online-Magazin - blättern Sie hier

Portrait - Onlineausgabe 04/2014