Neues von der Deutschen Familienversicherung
02.06.2022
Foto: © blende11.photo - stock.adobe.com
Auf der Hauptversammlung der DFV Deutschen Familienversicherung AG stimmte die große Mehrheit allen Tagesordnungspunkten zu. Damit erhält der Versicherer zwei neue Aufsichtsratsmitglieder, einen neuen Vertriebschef und der Vorstandsvertrag des CEOs wurde bis 2026 verlängert.
Am 25. Mai 2022 fand die jährliche ordentliche Hauptversammlung der Deutschen Familienversicherung statt. Die Anwesenden sprachen Vorstand und Aufsichtsrat dabei ihr Vertrauen aus. Entsprechend der Tagesordnung wurden Carola Theresia Paschola und Axel Hellmann neu in das Aufsichtsgremium gewählt. Sie folgen auf Dr. Hans-Werner Rhein und Herbert Pfenning. In der am gleichen Tag stattfindenden Aufsichtsratssitzung wählten die Mitglieder Carola Paschola zur neuen Aufsichtsratsvorsitzenden. Die selbstständige Unternehmensberaterin bekleidete mehrere Führungspositionen bei internationalen Unternehmen, wie u.a. Dell, Vivendi und American Express. Als Geschäftsführerin der britischen Spezialversicherung Domestic & General hat sie zudem umfassende Erfahrungen in der Versicherungsindustrie gesammelt. Der Volljurist Axel Hellmann ist Vorstandssprecher der Eintracht Frankfurt Fußball AG und dort u.a. für Sales & Marketing zuständig. Zuvor war er in verschiedenen Kanzleien in Frankfurt tätig. Er ist außerdem bei der internationalen Kanzlei White & Case LLP Of Counsel.
Neuer Vertriebschef und neuer Vertrag für CEO
Am 01. Juni 2022 hat Ansgar Kaschel seine Aufgaben als Vertriebschef der Deutschen Familienversicherung übernommen. Er ist Diplom-Ökonom und war bereits von 2015 bis 2019 als Abteilungsleiter für den Onlinevertrieb der Deutschen Familienversicherung verantwortlich. Nun kommt er von der Continentale Krankenversicherung zurück zur DFV. Dort war er zuletzt als Bereichsleiter bei der Europa Versicherung für den Direktvertrieb, Maklervertrieb, Onlinevertrieb sowie den Bereich Marketing und Webentwicklung verantwortlich. Bei der Deutschen Familienversicherung ist Kaschel für den Direkt-, Online-, DRTV (Direct Response Television), den Maklervertrieb sowie das Marketing verantwortlich.
„Als ausgewiesener Experte für Online- und Direktvertrieb wird er mit seiner langjährigen Erfahrung den Vertrieb der Deutschen Familienversicherung ausbauen und weiterentwickeln. Wir erwarten von Herrn Kaschel, dass er die Kernvertriebswege, Direkt, Online und DRTV, weiter verbessert und auf der Basis vorgegebener Vertriebskostensätze Wachstum und Kosteneffizienz wieder harmonisiert. Daher freue ich mich mit Herrn Kaschel einen digital denkenden Vertriebschef für die Deutsche Familienversicherung gewonnen zu haben“, erklärt Dr. Stefan M. Knoll, Gründer und Vorstandsvorsitzender der Deutschen Familienversicherung.
Des Weiteren wurde der im nächsten Jahr auslaufende Vorstandsvertrag von Dr. Stefan M. Knoll um drei Jahre bis 2026 verlängert. Der 64-jährige Gründer des Unternehmens ist seit 2007 Vorstand des Versicherers, seit 2015 Vorstandsvorsitzender. In seine Amtszeit fielen u.a. die Einführung der 16er-Produktmatrix, die Digitalisierung aller Vertriebs-Prozesse und eines großen Teils der Betriebs- und Schadenprozesse, der Börsengang des Unternehmens sowie die Internationalisierung der Gesellschaft mit dem Markteintritt in Österreich. Im Rahmen seiner Rede bestätigte Dr. Knoll den positiven Ausblick und das Profitabilitätsziel bei gleichzeitiger Fortsetzung eines kräftigen Wachstums. Für das Geschäftsjahr 2022 plant der Versicherer ein positives Ergebnis vor Steuern. Weitere Informationen und Dokumente zur Hauptversammlung finden Sie hier. (lb)