Neues Technologie-Bündnis
28.09.2021
Foto: © Sergey Nivens - stock.adobe.com
JDC startet Kooperation mit Versicherungskammer Bayern für technologische Partnerschaft. Eine strategische Beteiligung des Konzerns Versicherungskammer an JDC soll eine langfristige Zusammenarbeit sichern.
Die umfassende Zusammenarbeit des Pools und des öffentlichen Versicherers setzt ihren Schwerpunkt auf den S-Versicherungsmanager, einem zentralen IT-System zur Vertriebsunterstützung von öffentlichen Versicherern im Versicherungsgeschäft für Privatkunden der Sparkassen. Die Plattformtechnologie von JDC dient dabei als Basis für Geschäftsabwicklungen und bietet Backoffice-Funktionalitäten im Hintergrund des S-Versicherungsmanagers. Dazu soll eine Schnittstelle für die technisch enge Verzahnung der JDC Plattform mit dem S-Versicherungsmanager geschaffen werden.
Um eine langfristige Kooperation zu sichern hat sich die Versicherungskammer strategisch an der JDC Group AG beteiligt. Dazu wird das Grundkapital der Gesellschaft von aktuell mehr als 13 Mio. Euro unter Ausnutzung des bestehenden genehmigten Kapitals 2021 durch die Ausgabe von 540.000 neuen, auf den Inhaber laufende Stückaktien unter Ausschluss des Bezugsrechts der bestehenden Aktionäre, erhöht. Der Konzern Versicherungskammer wird alle neuen Aktien zeichnen. Durch die Kapitalerhöhung fließt der JDC somit ein zusätzliches Eigenkapital von rund 10,7 Mio. Euro zu.
„Wir freuen uns darüber, mit der Versicherungskammer, nach der Provinzial, den zweiten und zudem größten öffentlichen Versicherer als Kunden zu gewinnen. Das ist eine weitere langfristige Kooperation, mit der wir die Versicherungsplattform Nummer 1 im Bereich der Sparkassen und in ganz Deutschland werden wollen“, erläutert Ralph Konrad, CFO JDC Group. „Wir heißen die Versicherungskammer als Aktionär der JDC sehr herzlich willkommen“, ergänzt Dr. Sebastian Grabmaier, CEO JDC Group. „Mit einem tollen Image, einem Top-Zugang zu den Sparkassen in ihrem Geschäftsgebiet und ihrer sehr großen Finanzkraft ist die Versicherungskammer ein Aktionär, wie sich die JDC keinen besseren wünschen kann. Wir freuen uns über das immense gemeinsame Vertriebspotential!“
„Die starke Basis, der digitale Ansatz und die Erfahrungen der JDC Group haben uns überzeugt“, erklärt Dr. Stephan Spieleder, Vorstandsmitglied Konzern Versicherungskammer und zuständig für IT. „Als Technologie- und Abwicklungspartner ergänzt die JDC Group unseren S-Versicherungsmanager sehr komplementär. Mit ihm haben wir bereits die Weichen für die Zukunft gestellt und gehen nun den nächsten Schritt in Richtung Plattform-Ökonomie, dem zukunftsprägenden Geschäftsmodell in der IT der Versicherungskammer.“ Auch Klaus G. Leyh, Vorstand Vertrieb & Marketing der Versicherungskammer, ist erfreut: „Mit der Kooperation wollen wir das Potential unserer Vertriebsstärke und die führende Vertriebstechnik der JDC als Ergänzung zum von uns entwickelten S-Versicherungsmanagers bündeln. So schaffen wir durch die optimale Kombination aus Vertriebs- und Backoffice-Funktionalitäten einen Mehrwert für Kunden*innen, Vertriebspartner*innen und Unternehmen.“ (lb)