Neues Expat-Angebot für Makler

06.07.2014

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Seit dem 01.07.2014 geht APRIL International Expat (AIE) in Deutschland auch auf Makler zu.

(fw/hwt) Wurden Auslandskrankenversicherungen von AIE bisher im Direktvertrieb und über ein internationales Makler-Netzwerk angeboten, rundet AIE seinen Vertrieb nun durch ein deutsches Makler-Programm ab. Ansprechpartner für Makler ist die APRIL Deutschland AG mit Sitz in Haar bei München. Hier laufen die Fäden von Vertrieb und Service zusammen. Aus Maklersicht attraktiv seien AIE-Versicherungslösungen laut Anbieter in mehrfacher Hinsicht. Ein besonderes Highlight sei die Möglichkeit, die Versicherung auch im Ausland (mit Ausnahme der USA) abschließen zu können oder zu verlängern - ein großes Plus gegenüber vergleichbaren deutschen Versicherungen, die in der Regel vor Abreise in Deutschland abgeschlossen werden müssten. Eine Vielzahl von potenziellen Kunden sei im Ausland noch nicht hinreichend versichert oder ihr bestehender Versicherungsvertrag laufe aus. Für sie sei die Option, vor Ort eine Versicherung abschließen zu können, ein großer Vorteil. Für Makler zusätzlich interessant seien AIE-Produkte, weil sie sich nicht allein an deutsche Staatsbürger richteten. Abgeschlossen werden könnten sie auch von Personen anderer Nationalitäten.

Seit Sommer 2013 ist AIE auch in Deutschland aktiv. Zielgruppe sind vor allem deutsche Staatsbürger, die sich für kurze oder längere Zeit im Ausland aufhalten. An sie richtet sich eine breite Palette an Auslandskrankenver-

sicherungen, die auf die verschiedensten Anforderungen der Kunden zugeschnitten sind: Langzeitreisende, die für einen oder gleich für mehrere Monate unterwegs sind; junge Leute, die im Ausland zur Schule gehen, studieren oder als Au-pair arbeiten; Fach- und Führungskräfte, die für mehrere Jahre bis hin zu unbefristet im Ausland arbeiten oder Auswanderer, die für immer ihrer Heimat den Rücken kehren.

Lösungen für diese zahlenmäßig wachsende Klientel müssten mit ihren Leistungen überzeugen, zumal es sich in dieser Kundengruppe um Menschen handele, die höchst individuelle Bedürfnisse artikulierten – und deshalb besonders für Makler interessant seien, erläutert Key Account Managerin Claudia Schwenninger. „Ein Kunde, der schon lange im Ausland lebt, möchte den Versicherungsschutz auf sein ganzes Leben ausweiten – kein Problem mit Ambassade. Zieht die Familie eines Expats ins Ausland nach, kommt die Option Familienversicherung zum Tragen. Der große Vorteil: Je mehr Kinder mitversichert sind, umso günstiger wird der Tarif." Modular aufgebaut und in verschiedene Tarife gestaffelt können die Versicherungen flexibel an neue Umstände angepasst werden: „Ambassade", mit umfassendem Schutz für Personen bis zu einem Eintrittsalter von sogar 70 Jahren, „Euro Cover" und „Asia Expat Cover" als auf Expats in begrenzten Regionen zugeschnittene Produkte sowie „Crystal Studies", das sich an Schüler und Studenten, Au-Pairs und Praktikanten sogar bis zu einem Alter von 40 Jahren richtet. Im Bedarfsfall können Kunden weitere Versicherungen der APRIL Gruppe abschließen: Sie reichen von der Assistance- über die Privathaftpflicht- und Rechtsschutz- bis zur Krankentagegeldversicherung und sorgen dafür, dass Kunden auch fern der Heimat rundum abgesichert sind.

Jährlich 100.000 Kunden weltweit vertrauen auf die Versicherungslösungen von AIE. Im Geschäftsjahr 2012 wurden Versicherungsprämien in Höhe von rund 50 Mio. Euro bilanziert, unter anderem für etwa 9.000 Schüler und Studenten im Ausland. Rund 1.500 Unternehmen versichern Mitarbeiter als Expats oder Impats, als Praktikanten oder Besucher. International unterhält der französische APRIL Konzern, der vor 15 Jahren den 1975 gegründeten Versicherungsmakler AIE übernahm, ein Netzwerk aus etwa 5.000 Maklern, die Versicherungslösungen des Unternehmens vertreiben. Vertrieb und Service für deutsche Kunden verantwortet ein deutschsprachiges Team am Stammsitz der APRIL Deutschland AG in Haar bei München.

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