Neues Deckungskonzept für die Logistik

14.04.2016

Versicherung für das älteste Gewerbe © XtravaganT

Einer der ältesten Versicherungszweige ist die Transportversicherung. Hier sind Deckungskonzepte immer gefragt, da täglich Waren und Güter im Wert von Milliarden Euro transportiert werden.

2016-04-15 (fw/db) Im Fuhrmannseid aus dem 17. Jahrhundert heißt es, dass der Transporteur seine Ware „treulich verwahren und redlich überliefern will, kein Stück verfahren oder irgend anderswo hinbringen" möchte. An diesem Anspruch hat sich bis heute bei Fuhrunternehmen nichts geändert. Ein heutiges modernes Transportunternehmen ist einer Vielzahl von Unabwägbarkeiten ausgesetzt, für die eine umfassende und unkomplizierte Versicherungsdeckung notwendig ist. Die Basler Versicherungen melden ein neues Deckungskonzept für Logistiker und Transporteure das ab sofort für Frachtführer, Fuhrbetriebe und Transportunternehmen als neue Kombi-Police „Basler CARGO Carrier Plus“. Die neue Kombi-Police vereint zwei für Transporteure wichtige Deckungen – die Frachtführer-Haftpflichtversicherung und die Betriebs-Haftpflichtversicherung. Damit erfüllen Transportunternehmen zum einen ihre gesetzliche Pflicht, eine Frachtführer-Haftpflichtversicherung abzuschließen, und zum anderen schützt sie die Versicherung beispielsweise auch bei Personen-, Sach- und Vermögensschäden, die bei Dritten verursacht werden. Darüber hinaus kann der Deckungsumfang durch weitere Sicherheitsbausteine individuell erweitert werden. „Wir haben mit der neuen Kombi-Police für Frachtführer ein Produkt entwickelt, das es in der Kombination der verschiedenen Versichersicherungsleistungen in dieser Form am Markt nicht gibt“, sagt Uwe Schneider, Spezialist für Transportversicherung bei den Basler Versicherungen. Neben umfangreichen Leistungen könnte die Basler CARGO Carrier Plus zusätzlich mit einer Leitungs-Update-Garantie bei Versicherungsmaklern punkten, die stets den aktuellen Versicherungsschutz auf höchstem Niveau garantiert.

Leistungen der Frachtführer-Haftpflichtversicherung

Die in der neuen Basler CARGO Carrier Plus enthaltene Frachtführer-Haftpflichtversicherung sichert Schäden am Transportgut sowie Vermögensschäden oder Schäden, die durch Nichteinhaltung von Lieferterminen entstehen, ab. Bergungs- und Beseitigungskosten sind ebenfalls bis zu 50.000 Euro je Schadenfall versichert. Beitragsfrei enthalten ist auch der Versicherungsschutz für die persönlichen Gegenstände des Fahrers. Diese sind bis zu einem Wert von 2.500 Euro mitversichert.

Leistungen der Betriebs-Haftpflichtversicherung

Die Betriebs-Haftpflichtversicherung, die in der neuen Kombi-Police integriert ist, sichert alle Tätigkeiten der Mitarbeiter des Transportunternehmens ab. Beschädigt beispielsweise ein LKW-Fahrer des Fuhrbetriebs beim Entladen das Tor einer Lagerhalle und der Besitzer dieser Lagerhalle verlangt Schadenersatz, übernimmt die Basler die Kosten. Aber auch Mietsachschäden an beweglichen Sachen, insbesondere Schäden an Gerätschaften und Arbeitsmaschinen Dritter, eine Umwelthaftpflicht sowie eine Umweltschadenhaftpflicht und eine Privathaftpflichtversicherung sind inklusive. Versicherungsschutz wird auch bei Ansprüchen aus Benachteiligungen (AGG-Deckung) gewährt.

Optionale Zusatzleistungen über Bausteinkonzept

Abgerundet wird der Versicherungsschutz der neuen Basler CARGO Carrier Plus durch Sicherheitsbausteine, die teilweise beitragsfrei integriert sind oder optional gewählt werden können. Bereits ohne Zuzahlung enthalten ist die Übernahme von Standgebühren bis zu 1.000 Euro je Schadenfall, wenn diese durch Auftraggeber, Absender oder Empfänger verursacht wurden. Neu entwickelt wurde der Sicherheits-Plus-Baustein "Carrier Unfallschutz", der für die Folgekosten eines Unfalls aufkommt. Darin enthalten sind beispielsweise die Kosten für das Abschleppen und die Miete für ein gleichwertiges Ersatzfahrzeug – angeboten wird diese Leistung auch für Lkw mit einem Gesamtgewicht über 7,5 Tonnen. Darüber hinaus werden die Übernachtungs- und Rückreisekosten des Fahrers übernommen und – bei besonders schweren Unfällen – auch die Kosten für eine psychologische Betreuung. Weitere Sicherheits-Plus-Bausteine der Kombi-Police sind die Versicherung für Subunternehmereinsatz, für Container Frachter oder für Schäden an fremden Ladungseinheiten. Dietmar Braun