Neuerscheinung: „Reinfried Pohl: Der Doktor, der Kämpfer, der Sieger“
26.11.2013
Biografie: „Reinfried Pohl: Der Doktor
Prof. Dr. Reinfried Pohl ist einer der erfolgreichsten Unternehmer der deutschen Nachkriegsgeschichte. Im Hoffmann und Campe Verlag ist nun eine neue Biografie über den 85-jährigen Gründer und Vorstandsvorsitzenden der Deutschen Vermögensberatung (DVAG) erschienen.
(fw/ah) Autor ist Dr. Hugo Müller-Vogg, Publizist und langjähriger Mitherausgeber der Frankfurter Allgemeinen Zeitung. Müller-Vogg schildert detailliert den Lebensweg eines Mannes, der den größten eigenständigen Finanzvertrieb Deutschlands aufgebaut und der hierzulande „Finanzgeschichte" geschrieben hat.
Müller-Vogg teilt die Vita in drei Lebensphasen des „Doktors" ein, wie ihn die Vermögensberater nennen.
Die erste Lebensphase reicht von der Geburt im Sudetenland bis zur Flucht aus der sowjetischen Besatzungszone 1948. Die zweite Phase ist vom Aufbau der neuen Existenz in Marburg geprägt: Studium, Promotion, erfolgreiche Karriere im Versicherungsbereich, Gründung der Familie mit seiner Frau Anneliese Pohl und den Söhnen Reinfried Pohl und Andreas Pohl.
Auf Basis seiner beruflichen Erkenntnisse entwickelt Pohl seine Allfinanzkonzeption, die wegweisend für eine ganze Branche wird.
Die dritte Lebensphase ist vom Unternehmer Pohl geprägt, der die DVAG zur unangefochtenen Nummer 1 der eigenständigen Finanzvertriebe aufgebaut hat und seit nahezu 40 Jahren erfolgreich führt.
Das Buch ist für 18 Euro im Buchhandel erhältlich:
http://www.hoffmann-und-campe.de/
(ISBN: 978-3-455-50319-7)