Neuer Vorstand für Bayerische Versorgungskammer
17.05.2023
Der neue Vorstand der BVK bei den Feierlichkeiten am 17. Mai: Foto (v. l.): Staatsminister Joachim Herrmann, Axel Uttenreuther, Christine Draws, Dr. Lothar Wittek, Daniel Just / Foto: © Jens Schnabel
Axel Uttenreuther wird zum 01. Juni 2023 neuer Vorstandsvorsitzender der Bayerischen Versorgungskammer (BVK). Er folgt auf Daniel Just, der sich Ende Mai in den Ruhestand verabschiedet. Zudem rückt auch Christine Draws als erste Frau in den Vorstand auf. Am 17. Mai fand zur Verabschiedung von Just und Begrüßung des neuen Vorstands ein feierlicher Festakt in der Münchner Residenz statt.
Daniel Just kam 1998 als Bereichsleiter Finanzwesen zur BVK, ab 2001 gehörte er dem Vorstand an, dessen Vorsitz er später übernahm. Zu seinen wichtigsten Errungenschaften gehört die Neustrukturierung der Kapitalanlage der BVK. Sein Nachfolger, Axel Uttenreuther, ist bereits langjährig für die BVK tätig, zuletzt als Vorstand Bayerische Ärzteversorgung, Mathematik und Informationsverarbeitung. Er möchte in seiner neuen Position besonders die Digitalisierung der BVK weiter vorantreiben. Christine Draws rückt in seine bisherige Position als Mitglied des Vorstands auf und verantwortet damit zukünftig u.a. den Bereich IT. Auch sie gehört dem Unternehmen bereits seit vielen Jahren an, zuletzt war sie Leiterin des Bereichs Bayerische Ärzteversorgung und stellvertretendes Mitglied des Vorstands. Dr. Lothar Wittek, Vorsitzender des Kammerrats der Bayerischen Versorgungskammer, betonte in seiner Rede bei der Feier: „Die BVK ist zukunftsfähig und gut aufgestellt, durch ihre nachhaltige Unternehmensführung, ihre diversifizierte Anlagestrategie und die bereits fortgeschrittene digitale Weiterentwicklung.“ Er sei überzeugt, dass Axel Uttenreuther als kompetenter Nachfolger die Erfolgsgeschichte weiterführen wird, welche die BVK unter Daniel Just erleben durfte. (lb)