Neuer Vorstand der Prometheus Foundation
10.02.2013
Die Entlastung in der Datenverwaltung für Versicherer, Pools und Versicherungsvermittler durch die Optimierung von technischen Prozessen hat als Ziel mehr Zeit für die Kundenberatung zu schaffen. Neben dem etablierten Normierungsinstitut BiPro ist die Münchener Prometheus Foundation für die Implementierung, Realisierung und Verbreitung der Normen und Prozesse zuständig.
(fw/db) Die Mitgliederversammlung der Prometheus Foundation e.V. hat auf der jüngsten Sitzung ihr Leitungsgremium neu gewählt: Frisch in den Vorstand kamen Jörg Matheis, Geschäftsführer FiNet Service GmbH und Martin Gräfer, Vorstand Vertrieb und Service die Bayerische, vormals bekannt als BBV – Bayerische Beamten Versicherungen.
In Ihren Ämtern bestätigt wurden Prof. Dr. Elmar Helten vom Bayerischen Finanz Zentrum e. V., Michael Franke, Vorstand der Charta Börse für Versicherungen AG und Hartmut Goebel, Vorstand germanBroker.net AG.
In der Prometheus Foundation bilden Versicherer, Maklerorganisationen und IT-Dienstleister ein Konsortium, um gemeinsam die technologische Plattform für den standardisierten Datenaustausch zu entwickeln: für schnellere Prozesse, vollautomatisierte Verarbeitung, Förderung des Datenaustausches und ein einfacher Zugang zu den Extranets der Versicherer, in denen umfangreiche Detailinformationen und Bearbeitungsmöglichkeiten zu den Verträgen angeboten werden.
Prometheus ist angetreten, die Belange der Branche beim Thema Prozessdaten-Austausch in einem Konsortium zusammenzuführen. Die Mitgliedschaft in der Prometheus Foundation ist grundsätzlich jedem möglich.
Prometheus und BiPRO
Die Unterscheidung zwischen diesen beiden Initiativen ist nur auf den ersten Blick schwierig. Die Brancheninitiative Prozessoptimierung (BiPRO) hat sich als das „Normungsinstitut“ der Branche etabliert, das mittlerweile weit über 100 Unternehmen beheimatet. Seit Jahren arbeitet man hier an der Definition technischer Beschreibungen von Geschäftsprozessen und Schnittstellen (Open Standards). Die Implementierung und Realisierung geschieht durch die Versicherer und Techniklieferanten selbst.
Prometheus hat sich zum Einsatz der BiPRO-Technologien bekannt und wird die Konventionen und Normen zu realer Technik werden lassen. Prometheus trägt durch die technische Implementierung der Open Standards als Open Source Software maßgeblich zu deren Verbreitung bei.