Neuer Vorstand bei JDC
28.02.2017
Stefan Bachmann / Foto: © JDC
Stefan Bachmann wird neuer Vorstand bei der JDC Group. Der 30-jährige war zuvor Finance & Fintech Industry Manager von Google in Deutschland und verantwortete sechs Jahre lang in verschiedenen Positionen die Betreuung und Beratung von Kunden aus der Finanzbranche, zuletzt als Leiter des German Fintech Programms des Internetriesen.
Der neue Vorstand soll den angekündigten Ausbau der Insurtech Smartphone-App allesmeins zum führenden digitalen Manager für Versicherungen und Finanzanlagen mittragen. Die App soll perspektivisch mit der im vergangen Sommer erworbenen Vergleichsplattform Geld.de zusammengeführt werden, womit die Vergleichsplattform zum Asset-Klassen übergreifenden Robo Advisor ausgebaut werden soll. Dieser wird dann nicht nur im Kapitalanlagenbereich, sondern – erstmalig in Deutschland- für das Versicherungsgeschäft nutzbar sein. Mit diesen Schritten möchte JDC, die bislang knapp 1,2 Mio. Kunden und über 16.000 angeschlossene Finanzberater in Deutschland, Österreich und Osteuropa hat, mittelfristig zum führenden Insurtech in Deutschland aufsteigen.
"Wir freuen uns darüber, dass wir Stefan Bachmann für den Vorstand der JDC gewinnen konnten", freut sich JDC CEO Dr. Sebastian Grabmaier über den Coup. "Stefan wird mit seinem Know-how im Online-Geschäft den JDC-Vorstand perfekt verstärken: Im Back-Office sind wir hinsichtlich Digitalisierung und Prozessoptimierung bereits zukunftsfähig aufgestellt und können interessante Großkunden für unsere Plattform gewinnen. Stefan bringt nun alle Erfahrung und Kompetenzen zur weiteren Digitalisierung der Kundenschnittstelle mit, die wir zur strategischen Weiterentwicklung von allesmeins und Geld.de benötigen."
"Während viele der Insurtech-Start-Ups Probleme bei der Kundenakquise haben und daher in ihrer Entwicklung stagnieren, bietet JDC die ideale Kombination aus Plattform und Netzwerk für die schnelle Umsetzung der Insurtech-Innovationen im Versicherungs- und Kapitalanlage-Markt." sagt Stefan Bachmann "Über die Vielzahl der angeschlossenen Makler und Intermediäre kommt die JDC aus meiner Sicht schneller und günstiger als jede andere Plattform zum Point-of-Sale und hat damit die besten Voraussetzungen für eine marktführende Stellung. Dieses starke Setup motiviert mich zu der sehr spannenden Aufgabe, der von JDC eingeschlagenen Entwicklung einer marktführenden Fintech-Strategie zum Durchbruch zu verhelfen." (ahu)