Neuer, unabhängiger Vergleichsrechner von comparit
15.05.2024
Matthias Brauch und Hannes Heilenkötter. Fotos: comparit / blau direkt
Nach der Ankündigung und den ersten Einblicken in den Prototyp des Vergleichsrechners von comparit im Januar startet nun die erste Version und ist vorab exklusiv u. a. für Partner von blau direkt verfügbar.
Bereits im Januar hatte Matthias Brauch, CEO der cpit comparit GmbH, auf der blau direkt Network Convention erste exklusive Einblicke in die innovative Technologie gewährt. Nachdem die Reaktionen zum Prototypen durchweg äußerst positiv waren, können sich Maklerpartner von blau direkt nun auf die erste Version der Vergleichsplattform freuen, die voll integriert über das Maklerverwaltungsprogramm AMEISE zugänglich ist. Der unabhängige Vergleichsrechner bietet zunächst die Sparten Berufsunfähigkeit und Risikoleben an. Im Laufe der kommenden Monate wird diecomparit-Vergleichsplattform um weitere Sparten aus den Bereichen Lebens-, Kranken, Sach- und Kfz-Versicherungen erweitert.
Durch die für die Technologiebranche und Softwareentwicklung eher untypische ganzheitliche Neuentwicklung des Vergleichsrechners profitieren Nutzer von der deutlich einfacheren Bedienbarkeit. So konnten Matthias Brauch und sein Team das Konzept des Vergleichsrechners umsetzen, ohne Rücksicht auf gewachsene, organisatorische Bedingungen oder Vorgängerversionen.
Der Vergleichsrechner von comparit bietet im Gegensatz zu existierenden Lösungen ein neuartiges übersichtliches Nutzungskonzept, das die Auswahl, Zusammenstellung und Vergleiche von Tarifen und Tarifbausteinen vereinfacht und übersichtlich gestaltet.
„Das Feedback war absolut überwältigend. Wir haben nach den ersten Vorstellungen des Prototyps im Januar schon mit einem positiven Echo gerechnet, aber die Rückmeldungen nach der Vorführung der neuesten cpit-Version Mitte April vor Mitarbeitenden der Fachbereiche bei den Pools haben das noch mal getoppt“, so Matthias Brauch.
Die meisten führenden Vergleichsrechner am Markt sind im Besitz von einzelnen Versicherungsgesellschaften, Pools und Finanzvertrieben. Von vielen Marktteilnehmern wird dies als nachteilig für den unabhängigen Maklermarkt angesehen. Unter anderem stellt sich die Frage, wie unter diesen Bedingungen noch den Verpflichtungen einer objektiven Beratung gegenüber Kunden und Kundinnen nachgekommen werden kann. Aufgrund dieser Entwicklungen hat sich blau direkt dazu entschlossen, die cpit comparit GmbH bei der Entwicklung einer offenen Plattform für Versicherungsvergleiche zu unterstützen.
blau-direkt-Gechäftsführer Hannes Heilenkötter betont die Relevanz eines unabhängigen Vergleichsportals: „Um die Unabhängigkeit des Marktes weiter zu wahren und Vermittlern eine Vergleichsplattform zu bieten, die sie neutral und ohne Bedingung in ihren Beratungsprozess integrieren können, setzen wir künftig auf das Vergleichsportal von comparit. Die bisherigen technologischen Entwicklungen und der jetzige Stand des Vergleichsrechners sind äußerst vielversprechend. Wir freuen uns auf die zusätzlichen Features, die im weiteren Verlauf des Jahres eingebunden werden.“ (fw)