Neuer Service für die digitale Welt
06.09.2015
Ab sofort bietet AXA Deutschland mit der Informations- und Ratgeberseite „Mein Leben Online“ Orientierung zu wichtigen Fragen rund um das Thema Sicherheit und Privatsphäre im Internet.
2015-09-07 (fw/db) Das Internet ist längst zum festen Bestandteil des Alltags von Nutzern geworden. Neben vielen Vorteilen und Erleichterungen gibt es aber auch Risiken – gerade im Umgang mit persönlichen Daten. Mit „Mein Leben Online“ (www.mein-leben-online.de) will AXA Deutschland dazu beitragen, dass sich mehr Menschen dieser Risiken bewusst sind und sich sicherer im Internet bewegen.
„Die Ratgeberseite ist ein neutrales Informationsangebot für jeden interessierten Internetnutzer – das war uns bei der Entwicklung besonders wichtig“, erläutert Thomas Bolz, Chief Communication und Marketing Officer von AXA Deutschland.
Praktische Tipps in fünf Kategorien
Die Ratgeberseite liefert ein weites Spektrum an Hilfestellungen zu den Themenbereichen Soziale Netzwerke, Mobile und Apps, Kinder schützen, Online-Shopping und Datensicherheit.
Die Nutzer erfahren, wie sie die Privatsphäre-Einstellungen bei Facebook verändern und online sicher mit der Kreditkarte einkaufen, oder was Eltern tun können, wenn ihre Kinder plötzlich Opfer von Cybermobbing sind. Die Themenauswahl der AXA basiert auf den in den vergangenen Monaten meistgesuchten und meistdiskutierten Fragen zur Sicherheit im Internet.
Neben grundlegenden Tipps und Tutorials gibt es in allen fünf Kategorien auch vertiefende Beiträge von und mit Fachexperten. Auf besondere Nutzerfreundlichkeit wurde durch die Verbindung von Text, Videos, Infografiken, Fotos und anderen Visualisierungen geachtet.
Mit Experten als Partner die digitale Welt sicherer machen
Für die Aufbereitung der Themen arbeitet AXA eng mit Partnern zusammen. Als Quelle für die Kerninhalte dient „wikiHow“, die weltweit größte Open-Source-Ratgeberplattform, die sich auf Basis von Nutzer-Feedback kontinuierlich weiterentwickelt. Zusätzlich prüfen Experten der „Fondation Internet Nouvelle Génération“ (FING) die Inhalte vor der Veröffentlichung auf ihre Richtigkeit.
Als unabhängige Denkfabrik aus Frankreich arbeitet FING mit Unternehmen, öffentlichen Institutionen, lokalen Communities, Nichtregierungsorganisationen (NGO) und der akademischen Welt zusammen, um den digitalen Wandel zu gestalten.
Sinnvolle Ergänzung zur AXA Plattform „Born to Protect“
„Wir möchten die Chancen der Digitalisierung des Alltags für unsere Kunden und andere Interessierte nutzbar machen und sie mit den richtigen Hinweisen aktiv im Netz begleiten“, erläutert Bolz.
Die Seite soll somit auch dazu beitragen, Risiken vorzubeugen, indem Nutzer zum Beispiel selbstbestimmter entscheiden, welche Daten sie im Internet preisgeben. Damit ergänzt „Mein Leben Online“ passend die überarbeitete Informations- und Ratgeberseite „Born to Protect“, auf der AXA Präventionstipps rund um Familie, Zuhause, Gesundheit, Reisen, Umwelt und das eigene Unternehmen gibt.
Dietmar Braun