Neuer Name für Gewerbeversicherung24

01.08.2019

Foto: © dmitrimaruta - stock.adobe.com

„Name ist Schall und Rauch“, wusste schon Gretchen in Goethes bekanntestem Drama Faust. Für ein Unternehmen ist der Name hingegen von besonderer Bedeutung, zeigt es doch, wie es sich selbst und seine Stellung im Markt sieht. Um seinen Geschäftsfokus besser darzustellen, hat sich Gewerbeversicherung24 nun einen neuen Namen gegeben.

Im Januar 2016 ursprünglich als Online-Makler gestartet, hat Gewerbeversicherung24 nach kurzer Zeit den Fokus auf Technologie für andere Vertriebskanäle wie z.B. Pools gelegt. Um die Positionierung des Unternehmens als Technologieanbieter auch nach außen zu verdeutlichen, wurde es nun in „Thinksurance“ umfirmiert. „Unser Geschäftsmodell hat sich seit Unternehmensgründung deutlich verändert. Während Gewerbeversicherung24 zu Beginn noch großen Fokus auf den Online-Makler für gewerbliche Endkunden legte, sind wir heute durch und durch Technologieanbieter. Dafür war unser ursprünglicher Name nicht mehr wirklich passend“, erläutert Geschäftsführer Florian Brokamp.

Intelligente Versicherungsplattform

In Zukunft konzentriert sich Thinksurance auf die digitale Unterstützung aller Vertriebskanäle - von klassischen Maklern über Vertreter und Banken bis hin zu digitalen Geschäftsmodellen. „Als Thinksurance werden wir einen noch konsequenteren Fokus auf die Technologie legen. Die Marke steht für intelligente Technologie in Entwicklung, Analyse und Vertrieb von Versicherungen aller Art“, erläutert Christopher Leifeld, Gründer und Geschäftsführer von Thinksurance.

Herzstück der neuen Technologie ist die intelligente Vertriebsplattform, die alle Nutzer durch den gesamten Versicherungsprozess hindurch unterstützt, von der Bedarfsanalyse bis zum Antrag. Die Plattform lernt mit jeder neuen Anfrage hinzu. Dieses Wissen kann sowohl von den Nutzern als auch von Versicherern für die Steigerung des Vetriebserfolgs genutzt werden.

Thinksurance baut zudem seine Analyseplattform für Versicherer und Assekuradeure aus, womit sowohl der Vertrieb als auch vertriebsnahe Prozesse deutlich effizienter gemacht werden können. Plattformdaten ermöglichen zugleich ein verbessertes Kunden- und Marktverständnis. „Die Ansprüche der Vertriebskanäle an die Versicherer in einem sich verändernden Markt nehmen ständig zu. Thinksurance ist bei diesen Herausforderungen mehr als nur eine Vergleichsrechner, sondern ein ganzheitlich denkender Partner für die Assekuranz!“, beschreibt Brokamp.

„Nur“ ein neuer Name

Da die Thinksurance GmbH rechtlich lediglich die Umfirmierung der Gewerbeversicherung24 Vergleichsportal GmbH und die Eigentümerstruktur unverändert bleibt, werden auch die bestehenden Kooperationen nicht beeinträchtigt. Die Neupositionierung ermöglicht vielmehr eine einfachere Abgrenzung zwischen Makler- und Technologiegeschäft. So bleibt Gewerbeversicherung24 als Online-Makler und Marke von Thinksurance bestehen.

Thinksurance als Marke ist nun auch nicht länger an den deutschen Markt für Gewerbeversicherungen gebunden. Eine Erweiterung der Produktpalette über klassische Gewerbeversicherungen hinaus, sowie Projekte in der Internationalisierung sind bereits mit ersten Vertriebs- und Versicherungspartnern geplant. „Vertriebspartner waren so überzeugt von unserer kundenfokussierten Plattform, dass immer wieder die Nachfrage nach anderen Sparten aufkam, um so auch Kunden über das Gewerbesegment hinweg mithilfe einer Plattform ganzheitlich beraten zu können“, erklärt Leifeld. „Auch Versicherer kamen mit der Anfrage auf uns zu die Vorteile der Plattform auch in andere Märkte zu bringen“, ergänzt Brokamp. Für neue Sparten und auch die Internationalisierung setzt man auch auf die Kooperation mit anderen Technologieanbietern, um nicht alles selbst entwickeln zu müssen. (ahu)