Neuer Kurs zur Arbeitskraftabsicherung
16.08.2022
Foto: © Liubov Levytska - stock.adobe.com
Der Neubrandenburger Bildungsträger PERSPECTIVUM GmbH legt mit dem neuen Kurs „Berater/in Arbeitskraftabsicherung (IHK)“ einen neuen Lehrgang mit IHK-Zertifizierung auf und baut damit seine nach eigenen Angaben führende Position bei IHK-Zertifikatslehrgängen weiter aus. Der praxisorientierte Kurs richtet sich an Vermittler mit einer Erlaubnis nach Gewerbeordnung, die mindestens zwei Jahre Berufspraxis vorweisen können.
„Bei der Arbeitskraftabsicherung spielen viele Faktoren eine Rolle, neben der beruflichen Tätigkeit auch die familiäre Situation und die Familienplanung sowie die finanzielle und gesundheitliche Situation. Verbraucher sind allein auf sich gestellt von der schieren Angebotsfülle verschiedener Absicherungsstrategien und Versicherungsprodukte in der Regel überfordert und kaum in der Lage, eine individuell passende Lösung zu finden“, stellt Geschäftsführerin Vera Körwer fest. Es sei daher eine bedarfsgerechte Beratung erforderlich. Eine spezielle Ausbildung für dieses Vorsorgesegment fehlte allerdings bislang in Deutschland. Diese Lücke schließt die PERSPECTIVUM GmbH nun mit ihrem neuen Kursangebot.
Die neue Ausbildung versetzt die Teilnehmer in die Lage, unterschiedliche Versicherungsbedingungen zu analysieren und passgenaue Angebote zu sondieren. „Beratung muss jenseits von Schreckenszenarien stattfinden und auf Fakten und Vertrauen basieren“, erklärt Vera Körwer. Das setze aber ein fundiertes Verständnis von Tarifen und Bedingungswerken voraus. Der neue Kurs schließt auch die Absicherung unter problematischen Bedingungen ein, die sich zum Beispiel aus Vorerkrankungen, riskanten Freizeitaktivitäten oder aus dem ausgeübten Beruf ergeben können. Er findet in Zusammenarbeit mit der Weiterbildungsgesellschaft der IHK Bonn/Rhein-Sieg statt und umfasst 19 Online-Seminare und elf Video-Trainings, insgesamt 55 Stunden.
PERSPECTIVUM verfügt über ein umfangreiches Stipendienprogramm. Dort können sich Vermittler bewerben und bei Erfolg bis zu 100 % des Seminarbeitrages als Förderung erhalten. Die digitale Plattform des Bildungsträgers gehört zu den modernsten Lernmanagementplattformen in Deutschland. Auf Wunsch ist auch die Einrichtung von firmenspezifischen Akademien möglich, wenn Unternehmen ihre Belegschaft kontinuierlich weiterbilden möchten. Ebenso hat PERSPECTIVUM Erfahrungen mit Kursen, die unter einer Schirmherrschaft stehen. In dieser Eigenschaft waren bereits Bildungsförderer unterschiedlichster Couleur aktiv. (hdm)