Neuer Fonds von Premicon

07.02.2013

© Carsten Reisinger - Fotolia.com

Die Premicon AG, Emissionshaus aus München, will in Kürze den geschlossenen Fonds „Premicon Fluss-Klassik“ starten. Dies teilte das Unternehmen in einer Presseerklärung mit.

(fw/kb) Der Fonds umfasst die Beteiligung an vier Flusskreuzfahrtschiffen aus dem 4-Sterne-plus bzw. 5-Sterne-Segment. Die Gesamtinvestitionssumme beträgt 87 Millionen Euro, 51 Prozent davon sind Eigenkapital. Der Fonds ist auf 16 Jahre kalkuliert. Die Ausschüttung beginnt laut Prospekt bei 7 Prozent p.a. und steigt bis 2025 auf 16 Prozent. Die Mindestinvestition liegt bei 20.000 Euro.

Zur Beschäftigung der vier Schiffe wurden langfristige Beförderungsverträge mit der TUI Deutschland GmbH geschlossen. Die Beschäftigung für die "TUI Mozart" wurde auf drei Jahre festgelegt, mit einer anschließenden Optionsperiode von weiteren drei Jahren. Die drei Neubauten "TUI Sonata", "TUI Allegra" und "TUI Melodia" sind über jeweils zehn Jahre an die TUI verchartert.

Premicon hat in dem Segment Kreuzfahrtschiffe nach eigenen Angaben zwölf Fonds mit einem Investitionsvolumen von 297,1 Millionen Euro und einem Eigenkapitalvolumen von 163,1 Millionen Euro platziert.

www.premicon.de