Neuer Fonds hat SDG im Fokus

10.03.2020

Foto: © wladimir1804 - stock.adobe.com

American Century Investments (ACI) und Nomura Asset Management (NAM) legen gemeinsam einen auf Schwellenländer fokussierten Aktienfonds auf, der mit seinen Investitionen soziale und ökologische Ziele verfolgt.

Die verantwortliche Portfoliomanagerin des Fonds, Patricia Ribeiro, investiert mit ihrem Team in besonders wachstumsstarke Unternehmen, die in Schwellenländern ansässig sind und die mit ihren Aktivitäten einen messbaren Beitrag zu einem oder mehreren der Sustainable Development Goals (SDG) der Vereinten Nationen (UN) leisten. Neben diesem Beitrag zu sozialen und ökologischen Verbesserungen streben die Fondsmanager eine Überrendite gegenüber ihrem Vergleichsindex – dem MSCI Emerging Markets Index – an. Dazu wählen sie einen aktiven Investmentansatz und bilden ein konzentriertes Portfolio von nur 70 bis 75 Unternehmen. Eine Anlage in Emerging Markets ist mit Risiken und möglichen Verlusten verbunden.

Ein an den SDG orientierter Impact Investing-Ansatz kann vor allem in den Schwellenländern viel bewirken, weil hier der Raum für Verbesserungen größer ist als in den bereits entwickelten Ländern. Es gibt dort einen großen Investitionsbedarf für Infrastruktur, Technologie und Bildung, die sozialen Ungleichheiten sind teils erheblich und die Ökosysteme in vielen Fällen besonders anfällig für Umweltschäden.

Das Fondsmanagement ist in der Lage, die Beiträge von Unternehmen zu den SDG in einer Reihe wichtiger Schwellenländer und Regionen zu messen, darunter Südamerika, China, Thailand, Südkorea, Taiwan, Indonesien, Indien und Südafrika.

Verantwortlich für das Management des Fonds ist Patricia Ribeiro gemeinsam mit ihrem Kollegen Sherwin Soo. Ribeiro und Soo arbeiten seit mehr als acht Jahren zusammen und werden von einem erfahrenen Team von fünf Analysten unterstützt. Das Investmentteam trifft sich jährlich mit mehr als 2.000 Unternehmen und steuert Schwellenländeranlagen in Höhe von 4 Milliarden US-Dollar (per 31.12.2019). Der neue UCITS-Fonds wird die gleiche Anlagephilosophie und den gleichen Prozess verfolgen, den das Team 2 beim Management der bereits bestehenden Emerging Markets-Strategie anwendet – mit dem Unterschied, dass der neue Fonds sich zusätzlich an den SDG orientiert.

In welcher Form der Fonds noch erhätlich ist, lesen Sie auf Seite 2