Neue Versicherungsbedingungen bei Gewerbehaftpflicht
02.07.2019
Foto: © fizkes - stock.adobe.com
Die Basler Versicherungen haben in der Gewerbe-Haftpflicht ihr Spezialprodukt für produzierendes Gewerbe und Handelsbetriebe überarbeitet. So wird der Einschluss der erweiterten Produkt-Haftpflichtversicherung für viele neue Betriebsarten ermöglicht und gruppenspezifische Produkte wurden aktualisiert und erweitert.
Erklärtes Ziel der Produktüberarbeitung war es, alles einfacher und übersichtlicher zu machen. Selbstbehalte wurden vereinheitlicht oder sind, wie z. B. bei Persönlichkeits- und Namensrechtsverletzungen, Ansprüchen aus Benachteiligung (AGG) und in der Umwelthaftpflicht- und Umweltschadenversicherung, gänzlich entfallen. Weggefallen sind zudem auch zahlreiche Sublimits, wie z. B. beim erweiterten Strafrechtsschutz, der Internet-Haftpflichtversicherung oder beim Auslösen von Fehlalarm.
Durch die Produktmodifikation gibt es bei der Gewerbe-Haftpflicht der Basler für produzierende Gewerbe nun u.a. eine 3-fache Jahresmaximierung für Neuwertentschädigungen, einen Einschluss von Schlüsselverlustfolgeschäden sowie eine Bestands- und Innovationsgarantie (BIG). Durch die BIG werden Vermittler und Kunden zukunftssicher, da sie stets den am Markt aktuellsten Versicherungsschutz garantiert. Somit sind die Vermittler haftungssicher und die Kunden heute und in Zukunft optimal und zeitgemäß geschützt.
Zudem wurde der der Prämienzuschlag bei der Erhöhung der Versicherungssumme von 5 Mio. Euro auf 10 Mio. Euro spürbar reduziert. Im Bedingungswerk ist auch neu, dass die Versicherungsleistung wegen grob fahrlässigen Verhaltens um maximal 20 % gekürzt wird oder im Versicherungsfall auf den Rücktritt bei vorvertragliche Anzeigenpflichtverletzung verzichtet wird. Die erweiterte Versehensklausel, die eine rückwirkende Berichtigung bei nicht korrekter Betriebsbeschreibung und/ oder nicht korrekt benannten mitzuversichernden Unternehmen vorsieht, ist ein weiterer Vorteil für Vermittler und Kunden.
Bei ihrer Produktmodifikation berücksichtigen die Basler Versicherungen außerdem dass immer mehr Betriebe zusätzlich zum stationären Handel einen Online-Shop betreiben. Deshalb gibt es künftig für alle Handelsbetriebe eine Online-Handel-Klausel, durch die automatisch Ansprüche aus Schäden des Zahlungs- und Abrechnungsverkehrs versichert sind. Abgerundet wird die Palette der Leistungsbestandteile durch eine Privathaftpflichtversicherung für Firmeninhaber (Ambiente Top Produkt der Basler Versicherungen, Versicherungssumme 5 Millionen Euro/ 10 Millionen Euro optional gegen Zuschlag). (ahu)