Neue Netfonds-Software für Banken
22.04.2021
Foto: © fizkes - stock.adobe.com
Mit der Softwarelösung FinGOAL! for finfire bietet die NVS Netfonds Versicherungsservice AG ihren Bankpartnern eine digitale Finanzanalyse mit verschiedenen Produktlösungen an. Damit wird den Bankpartnern ermöglicht, zuvor analysierte Lücken zu schließen.
Neu und einzigartig an der neuen Beraterlösung sind die Schnittstellen sowohl zwischen den Kernbanksystemen von Volksbanken und Sparkassen als auch zum Netfonds-Verwaltungsprogramm finfire. FinGOAL! for finfire bietet Berater bei Volksbanken und Sparkasse eine nahtlose digitale Unterstützung bei ihren Kundengesprächen.
Der Einsatz des Beratertools ist sowohl in der persönlichen, der digitalen als auch in der Hybrid-Beratung möglich. Kunden können sich damit unverbindlich informieren und nach Bedarf konkrete Angebote erhalten. Der gesamte Prozess von der Datenanalyse über die Ermittlung von Preisen bis hin zur Erstellung von Anträgen erfolgt in Echtzeit. Der beschleunigte und vereinfachte Analyseprozess versetzt Berater in die Lage, den Gesamtprozess zeitlich zu verkürzen und einen leichten Einstieg in das Kundengespräch zu finden. Durch die Integration des arbeitsteiligen Online-Prozesses wird es ermöglicht, bereits im Vorfeld des Gesprächs Analysen zu machen und zu erfassen. Somit kann das Gespräch selbst direkt mit der Bedarfsanalyse beginnen.
In Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Versicherungsgesellschaften hat NVS Netfonds bei FinGOAL! Produktlösungen in den Sparten Leben, Kranken und Sach integriert. Das Feedback der Regionalbanken zum neuen Softwareprodukt ist äußerst positiv. „Unsere regionalen Bankkunden suchen immer mehr die Möglichkeit ihr Geschäftsfeld zu erweitern und ihren Kunden einen umfassenden Service anzubieten. Das von uns angebotene Beratertool ist passgenau darauf zugeschnitten, um für die Banken eine unkomplizierte und schnittstellentaugliche Lösung zur Verfügung zu stellen“, so Oliver Kieper, Vorstand der NVS Netfonds. Die technische Realisierung beinhaltet sowohl die Individualisierung der Beratungsoberfläche mit dem Beratungsprozess als auch die technische Integration in die bestehende IT-Infrastruktur. Die lesenden und schreibenden Schnittstellen für Sparkassen und Regionalbanken haben sich bereits in einer Vielzahl von Probeläufen von Privat- und Gewerbekunden bewährt. (ahu)