Neue Leistungen ergänzen Pflegeversicherung
23.09.2014
Münchener Verein baut seinen Marktanteil in der Pflegeversicherung erstmals auf mehr als zehn Prozent aus und erweitert die Assistance-Leistungen.
2014-09-24 (fw/db) Die Münchener Verein Versicherungsgruppe meldet einen stärkeren Marktanteil in der Pflegeversicherung. Die Deutsche Pflegekarte, die bei dem Münchner Versicherer das Assistance-Angebot im Bereich Pflege für Versicherte bündelt, wird ausgebaut. In Kooperation mit dem Institut für Erbrecht e.V. wird ab sofort ein 90 Euro Beratungsgutschein für eine anwaltliche Beratung zur Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung integriert.
„Unser aktueller Marktanteil von rund 11 Prozent im Neugeschäft der Pflegezusatzversicherungen bestärkt uns darin, nicht nur unsere vielfach ausgezeichnete Deutsche Privat Pflege, sondern auch unsere Assistance-Leistungen sukzessive zu erweitern“, so Dr. Rainer Reitzler, Vorstandsvorsitzender des Münchener Verein.
Den Erfolg dieser Strategie belegt ebenso die aktuelle Umfrage von Asscompact Trends II/2014: „Wenn es um die Vermittlung von privaten Pflegeversicherungen geht, steht der Münchener Verein in der Gunst der unabhängigen Vermittler auf dem Siegertreppchen.“
Neue Assistance-Leistungen der Deutschen Pflegekarte
Mit der zur privaten Pflegetagegeldversicherung Deutsche Privat Pflege gehörenden Deutschen Pflegekarte erhalten Versicherte viele kostenlose Zusatzleistungen im Pflegefall. Dazu zählen ab sofort der 90 Euro Beratungsgutschein beim Kooperationspartner Institut für Erbrecht sowie die bereits bekannte 24-Stunden-Pflegeplatzgarantie, 48-Stunden-Kurzzeit-Pflegeplatzgarantie, die Pflegehotline, das Demenz-Betreuungsprogramm "Hilfe für Pflegende" sowie ein Pflege-Ratgeber.
Erfolgsfaktoren Assistance-Leistungen und faire Bedingungen
Obwohl das Pflegefallrisiko in unserer alternden Gesellschaft konstant zunimmt, ist die Abdeckung dieses Risikos durch private Vorsorge bisher niedrig. Die Assekuranz ist gefordert, bedarfsgerechte Vorsorgelösungen anzubieten. Vermittlungsunternehmer klären die Menschen über die gesetzliche Vorsorge auf, zeigen Lücken auf und suchen eine bedarfsgerechte Versicherungslösung.
"Die Pflege-Situation unserer Mandanten behalten wir bei jedem Beratungsschritt im Auge - der Absicherungsbedarf ist hoch", erläutert Manuela Hennig, Leiterin Produktmanagement der TELIS Financial Services Holding AG mit Blick auf die Praxis im Vertrieb auf einem Pflegeforum in München.
Zu dem Forum in der bayerischen Landeshauptstadt in der vergangenen Woche hatte der Münchener Verein den ehemaligen Bundesminister Norbert Blüm, Branchenexperten und über 300 Vertriebspartner eingeladen, um gemeinsam zu diskutieren, wie die Beratung im komplexen Pflegesystem mit einer Marktvielfalt von allein derzeit rund 100 Pflegetagegeldtarifen von 33 Anbietern dem Vermittler verantwortungsvoll und erfolgreich gelingen kann.
Referent und Ratingexperte Joachim Geiberger, Vorsitzender der Morgen & Morgen GmbH, konstatierte, dass sich zwar im Laufe der Ratinghistorie das Qualitätsniveau der angebotenen Tarife deutlich verbessert hat, jedoch noch kein Generalschlüssel zur bedarfsorientierten Pflegeberatung gefunden ist. Am Beispiel der mit 5 Sternen ausgezeichneten Deutschen Privat Pflege, machte der Ratingexperte deutlich, dass Vermittlungsunternehmer bei der Produktauswahl insbesondere auf Details in den Bedingungen und auf attraktive Assistance-Leistungen achten sollten.
Dietmar Braun