Neue Krypto-Fonds für den deutschen Markt
22.10.2021
Foto: © photocrew - stock.adobe.com
Technologieinvestor BIT Capital lanciert zwei neue Fonds mit Schwerpunkt auf Krypto-Währungen und börsennotierte Unternehmen, die von Krypto-Technologien profitieren können. Damit möchte die Berliner Fondsgesellschaft Anlegern in Deutschland erstmals einen Zugang zu diesem Marktsegment ermöglichen.
„Es gibt weltweit mehr als 8.000 Krypto-Assets. Nur 1 % dieser werden langfristig erfolgreich sein. Diese können dann aber enorme Wertsteigerungen erzielen. Mit unserem Investment-Ansatz ermöglichen wir Anlegern in die Wachstumsphase der spannendsten und bereits bewährten Assets zu investieren“, erklärt Jan Beckers, CIO und Gründer von BIT Capital. Ein Vorteil der Krypto-Fonds sei außerdem, dass Anleger ihre Krypto-Assets nicht wie sonst üblich in externen Wallets speichern müssen.
Der „BIT Global Crypto Leaders” Fonds investiert in circa 35 Unternehmen, ausgewählte Coins und Krypto-Assets. Die Krypto-Assets machen dabei entsprechend der regulatorischen Vorgaben für UCTIS-Fonds maximal 10 % des Portfolios aus. „Unser Team sucht ständig Krypto-Assets und Unternehmen die ihre Anlaufphase erfolgreich hinter sich haben und bereits Millionen Nutzer weltweit gewinnen. Wir fokussieren uns auf die Auswahl der nächsten Gewinner”, meint Beckers dazu. Der „BIT Crypto Opportunities“ Fonds ist nur für professionelle Anleger zugänglich. Hier kann der Anteil der Krypto-Assets im aktiv gemanagten Portfolio bis zu 85 % betragen. Für die zwei Währungen Bitcoin und Ethereum gilt dabei eine Schwelle von maximal 40 % Portfoliogesamtwert. Andere Krypto-Assets werden auf 20 % begrenzt. Liquidationsquoten und Marktrisikolimits sollen zusätzlich zu einem erweiterten Risikomanagement beitragen.
Ha Duong, Portfoliomanager der neuen Krypto-Fonds, erläutert: „Krypto-Technologien sind für mich seit langem die spannendste Zukunftsindustrie, weshalb ich mich seit 2016 intensiv damit befasse. Dieses Jahr haben DeFi (Decentralised Finance) und NFTs (Non Fungible Tokens) bewiesen, dass die ersten Anwendungsfälle jetzt reif sind für den Massenmarkt. Unser Team hat die erforderliche Erfahrung - wir investieren professionell seit 2015 in Krypto-Assets - um diese Megatrends frühzeitig zu erkennen.” Krypto-Fonds seien deshalb eine logische Weiterentwicklung des Produktportfolios von BIT Capital. (lb)