Neue Head of Strategy, Customer & Sustainability bei Zurich

14.08.2023

Daniela Cerna-Wirths ist neue Head of Strategy, Customer & Sustainability - Foto: © ZURICH

Zum 1. November 2023 begrüßt die Zurich Gruppe Deutschland Daniela Cerna-Wirths als Head of Strategy, Customer & Sustainability. Der Bereich wurde im Rahmen der Weiterentwicklung der Führungsstruktur neu geschaffen. Cerna-Wirths kommt wird künftig als Mitglied des Executive Committee direkt an Dr. Carsten Schildknecht, CEO der Zurich Gruppe Deutschland, berichten.

Daniela Cerna-Wirths verfügt sowohl über tiefgehendes Branchen-Know-How als auch über umfangreiche Erfahrungen im Aufbau kundenzentrierter Geschäftsmodelle und in der Einführung nachhaltiger Produkte und Services. Ihre berufliche Laufbahn startete sie nach dem erfolgreichen Abschluss ihres Studiums der Betriebswirtschaftslehre an der Universität zu Köln bei der Unternehmensberatung Simon-Kucher & Partners.

Später wechselte sie zur Allianz Deutschland, wo sie verschiedene Leitungsfunktionen, zuletzt die Fachbereichsleitung Unfall-, Rechtsschutz- und Tierkrankenversicherung bei der Allianz Versicherungs-AG, innehatte.

„Ich freue mich, dass wir Daniela Cerna-Wirths für die Zurich Gruppe Deutschland und unsere Ambitionen begeistern konnten. In einzigartiger Weise verbindet Daniela eine hohe Versicherungskompetenz mit spezifischen Erfahrungen in der Transformation von Geschäftsmodellen hin zu kundenzentrierten, nachhaltigen Produkten und Services durch datengetriebene Modelle, digitale Prozesse und agile Methoden. Vor dem Hintergrund dieser Erfahrungen ist Daniela die Idealbesetzung für den neugeschaffenen Bereich Strategy, Customer & Sustainability“, so Carsten Schildknecht.

„Dieser Bereich wird eine Schlüsselrolle für die agile, kundenorientierte und nachhaltige Weiterentwicklung der Zurich Gruppe Deutschland einnehmen. So wird Daniela in ihrer neuen Funktion maßgeblich steuernd dazu beitragen, dass wir sowohl unsere Marktposition weiter stärken als auch unsere Rolle als Unternehmen, Investor und Versicherer noch besser nutzen, um gemeinsam mit unseren Kunden und Partnern einen substanziellen Beitrag zum Klimaschutz zu erreichen“, so Schildknecht.

Bereits 2021 hatte Zurich ihre Nachhaltigkeitsambitionen vorgestellt und konkrete Handlungsfelde definiert, um wirtschaftlich erfolgreich und gleichzeitig überproportional wirksam im Rennen gegen den Klimawandel zu sein.(ml)