Neue Direktversicherung von CARDEA .life
22.01.2014
Foto: © zabanski - Fotolia.com
Die CARDEA.life baut ihr bAV-Angebot weiter aus: Ab sofort können Kunden auf eine fondsgebundene Direktversicherung mit wählbarem Garantieniveau setzen.
(fw/hwt) Außerdem sind die Antragsunterlagen, Bedingungen sowie die Beratungsdokumentation des neuen Produkts CARDEA Flex Plan Business zertifiziert. Beim Garantiemodell können Kunden zwischen zwei Varianten wählen. Das ist zum einen die GarantieRente Classic mit vier wählbaren Rentengarantien: 50, 80, 90 und 100 % der Beitragssumme. Je nach Garantieniveau werden die Beiträge zwischen einer freien Fondsauswahl und dem Sicherungsvermögen aufgeteilt. Je höher die Garantie, desto höher der Anteil des Beitrags, der ins Sicherungsvermögen fließt, das aktuell mit einer garantierten Verzinsung von zwei % angelegt wird. Beim zweiten Modell, der GarantieRente Invest, fließen 100 % der Sparbeiträge in ein Portfolio aus aktiv gemanagten, vermögensverwaltenden Fondskonzepten, die laufend überwacht werden. Eine Garantie wird durch eine separate Garantieprämie in Höhe von fünf % hinzugekauft. Zudem garantiert CARDEA Flex Plan Business eine jährliche Rentensteigerung von einem %.
Der Versicherer betont außerdem die Zertifizierung der Verkaufsunterlagen, die bisher einzigartig sei. Sämtliche Antragsunterlagen inklusive der Bedingungen sowie die Beratungsdokumentation seien vom Deutschen bAV Service geprüft und zertifiziert – eine Bescheinigung dafür, dass das Material den geltenden betriebsrentenrechtlichen Anforderungen entspricht. Die neue Direktversicherung enthält zudem die Option „Rente individuell", einen Baustein, der auch schon in der privaten Rentenversicherung von CARDEA.life zum Einsatz kommt. Auf Wunsch wird der Gesundheitszustand jedes einzelnen Kunden berücksichtig. So können beispielsweise Versicherte mit geringeren Lebenserwartungen durch die Gesundheitsprüfung vor Rentenbeginn eine höhere Rente bekommen.