Neue Beratungsplattform „ehyp home"
12.10.2021
Foto: © peshkov - stock.adobe.com
Prohyp GmbH bietet neue Beratungsplattform „ehyp home“ an. Die digitale Plattform unterstützt Berater und Vermittler im Bereich Baufinanzierung mit einfachen Kommunikationsmöglichkeiten und KI-gestützten Tools.
„So funktioniert Baufinanzierung in der Ära nach Corona“, erklärt André Lichner, Interhyp Vorstand für den B2B-Bereich kürzlich bei den PROHYP-IMPULSEN 2021, einer Digitalveranstaltung von Prohyp. „Davon profitieren alle Beteiligten vom Kunden über die Vermittler und Berater bis hin zu den Kreditgebern. Alle Parteien sind von nun an zusammen auf einer Plattform und treiben so die Baufinanzierung digital voran.“
Bereits vor einigen Wochen ging dafür zuerst das Kundenportal der ehyp home-Plattform online, in der Kunden an jedem Schritt ihrer Baufinanzierung aktiv teilnehmen können. Die Plattform bietet zudem weitere Möglichkeiten um Prozesse für alle Beteiligten, vom Kunden über Berater und Vermittler bis zum Kreditgeber, zu vereinfachen. Die Kommunikation erfolgt schneller und verschiedene Angebote sind direkt einsehbar, grafische Darstellungen z.B. des Tilgungsverlaufs oder des Beleihungswertauslaufen unterstützen zudem den Entscheidungsprozess. Der gesamte Beratungsprozess erfolgt damit deutlich unkomplizierter.
„In seinem Bereich auf der Plattform erfasst der Kunde alle relevanten Daten selbst und lädt seine Unterlagen hoch“, erklärt Kirsten Küchler, Geschäftsführerin Prohyp GmbH. „Der Vermittler kann sich so optimal auf den Beratungstermin vorbereiten, den Kunden besser mitnehmen und die Konvertierungsrate steigern.“ Was zukünftige Features angeht, die demnächst hinzukommen sollen, ergänzt sie: „Vorausblickend kann ich heute schon sagen: Unsere neue Zinssuche wird so einfach wie eine Hotelsuche im Internet, die Bedienung erfolgt völlig intuitiv. Unser Ziel ist, jedem Vermittler die Zinssuche zu geben, die er für seine individuellen Arbeitsprozesse benötigt.“ Durch die Kundenbeteiligung sind wichtige Unterlagen damit früher verfügbar.
Tobias Voß, geschäftsführender Gesellschafter bei Heim-Experten und Prohyp-Partner, nutzt die neue Plattform bereits: „Das Sortieren, Scannen und Übermitteln der Unterlagen gehört seither der Vergangenheit an. Heute greife ich vielleicht mal noch zum Telefonhörer, wenn ich sehe, dass mein Kunde vergessen hat, etwas hochzuladen. Wir haben ehyp home bei uns direkt in die Kundenkommunikation übernommen. Das macht die Finanzierungsanfrage deutlich einfacher. Die Unterlagen sind früher da, die Kunden sind begeistert und wir haben 50 bis 60 Prozent mehr Zeit für Beratungsaufgaben.“ Laut Voß gewinne die Beratung so deutlich an Qualität und könne individuell an die KundInnen angepasst werden. Während früher Dokumentendetails zeitaufwändig erklärt werden mussten, finde das Gespräch heute auf Augenhöhe statt. „Endlich steht nicht mehr die Organisation der Unterlagen im Vordergrund, sondern das Finanzierungsthema selbst.“
Laut Prohyp gewinnen Partner durch neue Tools so viel Zeit und können diese in die Beratung und das Beziehungsmanagement mit Kunden investieren, um eine langfristige Kundenbindung zu stärken, statt sich lange mit der Dokumentenbeschaffung aufzuhalten. Nach einer Neuaufstellung bietet der Baufinanzierer zudem jedem Partner einen persönlichen Finanzierungsberter und eine individuelle Betreuung an. Damit wolle man besser auf die Bedürfnisse der Nutzer eingehen, online und offline. (lb)