Neuartige Cyberversicherung
17.10.2019
Foto: © Helvetia
Unterschiedliche Branchen sind unterschiedlichen Cyber-Risiken ausgesetzt. Um die unterschiedlichen Bedürfnisse zu befriedigen, bringen der Assekuradeur Victor Deutschland und CyberDirekt mit CyberVlex eine neue branchenspezifische Cyberversicherung auf den Markt.
Das Konzept CyberVlex ist das erste Cyber-Versicherungsprodukt mit 12 verschiedenen, branchenspezifischen Bedingungswerken und Prämiensätzen. Das Produkt bietet Versicherungsschutz für zahlreiche Branchen, darunter Rechtsanwälte, Ärzte, Apotheken, Handelsunternehmen, produzierendes Gewerbe und Hotels. Die Versicherung ist für Betriebe mit bis zu 25 Mio. Euro Jahresumsatz ausgelegt.
Der Vertrieb von CyberVlex erfolgt über alle Vertriebskanäle von CyberDirekt, einschließlich des Maklernetzwerks, der angebundenen affiliierten Partner und des Direktvertriebs per Webseite. Die Versicherung nutzt dabei die Möglichkeiten der CyberDirekt Plattform, auf der die Deckungsinhalte, Prämienberechnung und Risikoanfragen in Abhängigkeit von der jeweiligen Branche des Unternehmens flexibel abgebildet werden. Victor ermöglicht neben der flexiblen, digitalen Antragsstrecke der CyberDirekt Plattform vollautomatische, effiziente Prozesse. Dank der technologischen Integration können Vermittler das Policen- und Vertragsmanagement für ihre klein- und mittelständischen Kunden in Echtzeit durchführen.
Bereits vor dem Marktstart kann sich CyberVlex über ein positives Rating freuen: So hat das Analysehaus Franke und Bornberg das Konzept mit der FF+ (1,9) bewertet, womit Victor gleich mit dem ersten Cyber-Produkt der Einstieg in die Top 5 Produktanbieter gelingt.
"Ohne hauseigenes Know-how und den Zugang zu einem Versicherungsschutz, der ihre individuellen und branchenspezifischen Bedürfnisse berücksichtigt, sind klein- und mittelständische Unternehmen in Deutschland extrem anfällig für Cyberangriffe“, erklärt Bernd Knof, Geschäftsführer von Victor Deutschland. „Cyber-Risiken sind so individuell wie die Geschäftsmodelle jedes einzelnen Unternehmens. Unser maßgeschneiderter Versicherungsschutz erlaubt es uns die Deckungslücken unserer Kunden erheblich zu reduzieren. Auf der anderen Seite bezahlen unsere Kunden auch nur für den Deckungsumfang, den sie wirklich benötigen – passgenau auf ihre Branche abgestimmt. Darüber hinaus bündeln wir das hauseigene Know-How von CyberDirekt und Victor um unseren Vertriebspartnern mit moderner Technologie die Vermittlung unserer Cyber-Versicherungslösungen deutlich zu erleichtern.“
"Durch die Kombination von Victors maßgeschneidertem Cyber-Versicherungsschutz und den Möglichkeiten der CyberDirekt Technologieplattform können Vermittler Ihre Kunden zielgerichtet und effizient bedienen. Die Kombination der Cyber-Versicherung mit unseren Präventionsangeboten – wie Cyber-Training, Web-Security-Check und dem Phishing-Simulationstest – ermöglicht unseren Kunden einen umfassenden Schutz gegen Cyber-Risiken. Die Partnerschaft mit Victor wird der CyberDirekt-Vertriebsplattform und unserem Netzwerk von angeschlossenen Maklern einen erheblichen Mehrwert bieten", bestätigt, Hanno Pingsmann, CEO von CyberDirekt.
Victor und CyberDirekt werden das innovative Cyberprodukt CyberVlex auf der DKM am 23. und 24. Oktober in Dortmund vorstellen. Zusätzlich zu Cyber plant Victor Deutschland in den kommenden Wochen weitere Produkte einzuführen, darunter u. a. in den Bereichen KMU Multiline, D&O, Transport, Reisegepäck und Elektronik. (ahu)