Nettopolice für alle

06.06.2019

Mit ihrer neuen Nettopolice hat Liechtenstein Life vor allem die junge Zielgruppe im Visier / Foto: © Robert Kneschke - stock.adobe.com

Mit „yourlife netto“ stellt die Liechtenstein Life Assurance AG eine neue Nettopolice für den deutschen Markt vor. Durch ein spezielles Vergütungssystem soll damit eine breite Gesellschaftsschicht angesprochen werden, auch die weniger vermögende.

Bei „yourlife netto“ handelt es sich um eine fondsgebundene Rentenversicherung mit der Option bei Fälligkeit eine Rente oder Kapitalleistung zu erhalten oder eine Kombination von beidem. Gemeinsam mit seinem Berater kann der Versicherte aus einer Gesamtauswahl von über 80 Einzel- und Dachfonds bis zu zehn Fonds gleichzeitig besparen, darunter auch ETFs und Dimensional Fonds. Während der gesamten Laufzeit ist ein Wechsel zwischen den Anlagen möglich. Im Gegensatz zu einem Fondssparplan fällt hier aber keine Abgeltungssteuer an.

Unterschiedliche Vergütungsmodelle

Bei „yourlife netto“ sind Vergütung und Versicherung getrennt, womit ein Höchstmaß an Transparenz geschaffen wird. Die Beratungsleistung des Vermittlers kann über ein Varianten-Modell erfolgen: entweder durch eine Up-Front-Vergütung in Form einer Vergütungsvereinbarung, die prozentual auf Basis der Bewertungssumme erfolgt (Beitrag x 12 x Laufzeit – bei maximal 40 Jahren) und/ oder über eine laufende Vergütung durch einen zusätzlichen Vertrag auf Basis der Berechnung in Prozent des NAV p.a. Diese Gebühr wird einmal jährlich dem Vertrag belastet. Ersteres kann über ein Factoring erfolgen. So können Verbraucher die Beratervergütung über 60 Monate entrichten.

Warum Liechtenstein Life das Factoringsystem einführt, lesen Sie auf Seite 2