Netbank startet Kampagne „Einfach schlau gedacht“

10.06.2015

Die digitale Welt erfordert auch von der Assekuranz und Banken Innovationen um das Publikum direkt und mit passenden Angeboten für die Zielgruppe anzusprechen. Es tut sich was im Markt.

2015-06-11 (fw/db) Die netbank AG, Europas erste Internetbank und eine Tochter der Augsburger Aktienbank AG, meldet eine umfassende Neupositionierung. Die Erneuerung beinhaltet alle wichtigen Bestandteile der Außendarstellung wie eine vollständige Überarbeitung des Auftritts im Internet und zwei neuer Apps. Angeboten werden auch Produktneuheiten für bisher nicht bediente Zielgruppen. Noch in diesem Jahr wird die Hamburger Onlinebank ihr Produktportfolio um ein Angebot für Firmenkunden im Bereich der Selbständigen und Freiberufler erweitern. Herzstück der Neupositionierung sowie des neuen Auftritts ist das Markenversprechen „Einfach schlau gedacht“.

„Seit wir vor 16 Jahren als Europas erste Internetbank in den Markt eingetreten sind, begleiten uns Innovationen und Veränderungen. Unsere bislang umfassendste Neupositionierung trägt den sich beständig weiterentwickelnden technischen Anforderungen und den Bedürfnissen unserer Kunden Rechnung und soll in einem weiteren Schritt auch neue Nutzerkreise erobern“, sagt Peer Teske, Vorstand Vertrieb und Marketing der netbank AG.

Die neue Außendarstellung transportiert das Besondere, das die netbank ausmacht, noch stärker und eindeutiger. Im Zentrum des neuen Markenauftritts steht der Slogan „Einfach schlau gedacht“. Er soll künftig nicht nur Werbemaßnahmen begleiten, sondern Leitgedanke aller netbank-Aktivitäten von der Produktgestaltung bis hin zur Kundenkommunikation sein.

„Der Ausspruch ‚Einfach schlau gedacht’ bringe alle Kernwerte der netbank in einer Formel zusammen: die Wertschätzung gegenüber unseren Kunden, die Verantwortung und den Respekt vor den anvertrauten Vermögenswerten, die Begeisterung der Mitarbeiter und den Online-Fokus, der den Pioniergeist, die Innovationsfähigkeit und die Kundenorientierung der netbank zum Ausdruck bringt“, erläutert Sven Timm, Bereichsleiter Marketing bei der netbank.

Das neue Motto werde in der Außenkommunikation zudem von einer neuen Bildsprache flankiert, die deutlich macht, dass der Kunde im Mittelpunkt aller Aktivitäten der netbank steht: Das neue Layout zeige Protagonisten, die von Illustrationen umgeben sind, welche ihre Gedankenwelt darstellen – beispielsweise die Wünsche, die mit einem Ratenkredit erfüllt werden können.

Am deutlichsten zeigt sich die Runderneuerung im Internet-Auftritt. Der wurde vollständig überarbeitet und präsentiert sich nun im neuen Design auf allen Endgeräten in einer zeitgemäßen und übersichtlichen Optik. Maßgeblich für die Neugestaltung ist eine einfache Orientierung für die Nutzer, die sich an den angebotenen Produkten ausrichtet. Das Prepaid-Kreditkarten-Banking wurde vollständig integriert. Ende Juli 2015 folgt die Optimierung des Online-Bankings für mobile Endgeräte. Die Bank folge dem Trend, dass immer mehr Menschen ihre Bankgeschäfte über Smartphones und Tablets erledigen, so werden in diesem Jahr zwei neue Apps für mobile Endgeräte eingeführt: Eine Banking-App sowie eine innovative TAN-Freigabe-App.

Die netbank kündigt für 2015 an, dass sie die Produktpalette ausbauen wird und im zweiten Halbjahr ein Firmenkunden-Angebot für Freiberufler und Selbständige in den Markt bringt.

„Gut vier Millionen Menschen in Deutschland gehen einer selbständigen Tätigkeit nach. Eine relevante Zielgruppe, die für ihre Tätigkeit moderne und einfache Bankdienstleistungen benötigen, es jedoch traditionell bei Banken schwer haben. Das werden wir in Kürze ändern“, betont Vorstand Peer Teske.

finanzwelt-Fazit: Die beiden Banken gehören zur LVM-Versicherung (finanzwelt 21.5.2015). Hier zeigt sich, dass Versicherer sehr wohl Banken managen können, umgekehrt klappt das zumeist nicht.

Dietmar Braun