Nasdaq 100: Chancen und Risiken im High-Tech-Sektor clever nutzen

21.08.2024

Auf und ab an der Börse – Profis nutzen alle Situationen zu ihrem Vorteil. / Foto: © Elf-Moondance - pixabay.com

Der Nasdaq 100 ist einer der bekanntesten Börsenindizes weltweit und wird auch als High-Tech-Index bezeichnet, da er die Kursverläufe von den größten Tech-Unternehmen nachbildet. Hier die Chancen und Risiken für Investoren im Überblick.

Was ist der Nasdaq 100?

Der Nasdaq 100 ist ein Aktienindex, der den Kursverlauf der 100 größten nicht-finanzwirtschaftlichen Unternehmen nachzeichnet. Nicht-finanzwirtschaftliche Unternehmen sind alle Unternehmen, deren Hauptgeschäft nicht im Finanzsektor stattfindet. Banken sind also vom Nasdaq 100 ausgenommen.

Dagegen sind im Nasdaq 100 sehr viele Tech-Unternehmen vertreten, z.B. Apple, Microsoft, Amazon, Alphabet (Google), NVIDIA und Tesla. Sie alle gehören zu den 100 größten Unternehmen, wenn man deren Marktkapitalisierung zugrunde legt, also ihren Wert an der Börse.

Die Abkürzung NASDAQ steht für National Association of Securities Dealers Automated Quotations (System). Es handelt sich bei der NASDAQ also um eine elektronische Börse, die im Gegensatz zum New York Stock Exchange an der Wall Street kein Börsengebäude hat, sondern elektronisch an die Handelssysteme der Wall Street angeschlossen ist. Da der Kursindex der 100 größten Unternehmen dort zum ersten Mal berechnet wurde, hat man diesem Index den Namen Nasdaq 100 gegeben.

Welche Chancen bietet der Nasdaq 100?

Da der Nasdaq 100 die 100 größten nicht-finanzwirtschaftlichen Unternehmen abbildet, ist er sehr technologielastig. Er zeichnet den Kursverlauf der größten Tech-Unternehmen nach. Damit ist er für Investoren eine sehr interessante Anlageklasse.

Der Tech-Bereich bietet in einer Welt, in der immer mehr digitalisiert und automatisiert wird, sehr hohes Wachstumspotenzial. Die Menschheit ist hungrig nach Innovation und neuen Technologien, und von den Tech-Unternehmen wird erwartet, dass sie den Fortschritt stetig vorantreiben. Aus diesem Grund stellen Investoren (sprich: Aktionäre) diesen Unternehmen sehr viel Geld zur Verfügung, indem sie in Form von Aktien in diese Unternehmen investieren. Dieses Kapital nutzen die Unternehmen zum Entwickeln von neuen Technologien.

Neben dem hohen Wachstumspotenzial hat sich der Nasdaq 100 seit Beginn seiner Berechnung stetig nach oben entwickelt. Von Kurseinbrüchen hat er sich schnell wieder erholt, da sich die Aktien der Tech-Unternehmen schnell erholt haben. Es scheint, als ob der Tech-Sektor sehr robust gegenüber Krisen ist. Somit ist eine Investition in den Nasdaq 100 auch eine robuste Anlage, die Stabilität ins Portfolio bringen kann.

Der Nasdaq 100 eignet sich damit optimal, wenn man sein Portfolio diversifizieren möchte. Hat man beispielsweise schon Investitionen in andere Unternehmen, z.B. in Bankenaktien, kann der Nasdaq 100 als Tech-Schwergewicht einen anderen Sektor abdecken.