Nächste Fertigstellung im Osten
02.06.2021
Foto: © Carestone
Mit dem „Pflegezentrum am Moritzplatz“ in Magdeburg hat Carestone eine weitere Pflegeeinrichtung in den neuen Bundesländern fertiggestellt. Erst vor kurzem hat das Hannoveraner Unternehmen eine Immobile in der Nähe von Chemnitz finalisiert.
Das „Pflegezentrum am Moritzplatz“ besteht aus zwei im KfW-55-Standard erbauten Häusern und umfasst insgesamt eine Bruttogeschossfläche von ca. 7.000 m². In Gebäude A befinden sich eine zentrale Großküche sowie 89 Betten für stationäre Langezeitpflege. Im B-Gebäude gibt es 24 ambulant betreute WG-Einheiten und im dritten Obergeschoss noch sieben Einheiten unterschiedlicher Größe für Betreutes Wohnen. Die beiden Häuser eint eine moderne Architektur und das innovative Innenraumkonzept eines schwedischen Möbelspezialisten. Der großzügig gestaltete Innenhof soll einen wichtigen Treffpunkt für die Bewohner der Einrichtung darstellen. Dort wird ein Pavillon sein, der sowohl als Wetterschutz als auch als stimmungsvolle Kulisse für Feste und Konzerte fungieren soll.
„Bei der Planung des Pflegezentrums standen für uns die Schaffung von größtmöglicher Wohnqualität und die Möglichkeit der Teilhabe am gesellschaftlichen Leben für die zukünftigen Bewohnerinnen und Bewohner im Fokus. Weitreichende Selbständigkeit in Verbindung mit höchstmöglicher Sicherheit im Alter – genau das bilden wir über die unterschiedlichen Wohnformen sehr gut ab“, erläutert Ralf Licht, Chief Development Officer (CDO) der Carestone Gruppe. „Das ‚Pflegezentrum am Moritzplatz‘ ist das großartige Ergebnis der engen Zusammenarbeit in unserem Netzwerk. Es zeigt außerdem, wie wir mithilfe unserer starken Partnerschaften auf allen Seiten für permanentes Wachstum sorgen. Im Bau genauso, wie im Be- und Vertrieb der Immobilien.“
Betrieben wird die Einrichtung von der Mirabelle Gruppe, mit der Carestone auch bei zahlreichen weiteren Pflegeeinrichtungen zusammenarbeitet. „Das ganzheitliche Konzept aus stationärer Pflege und Betreutem Wohnen im ‚Pflegezentrum am Moritzplatz‘ schafft die Voraussetzung für unsere Aufgabe, zukünftige Bewohnerinnen und Bewohner in ihrem möglichst selbstständigen Leben unterstützend zu begleiten“, so Robert Hille, Geschäftsführer der Mirabelle Gruppe. „Unsere Vorstellungen und Wünsche an ein modernes Pflegeheim wurden bei der Planung berücksichtigt und hervorragend umgesetzt. Dazu gehört auch unser Mirabellen-Baum zentral im Innenhof.“
Das „Pflegezentrum am Moritzplatz“ ist bereits die zweite Einrichtung, die Carestone in dieser Woche in den neuen Bundesländern fertigstellte: Erst am Montag wurde das Ende der Bauarbeiten für eine Pflegeeinrichtung im sächsischen Limbach-Oberfrohna bekannt gegeben (finanzwelt berichtete). (ahu)