Nachruf für einen Visionär des Bausparens

04.01.2022

Der Bausparexperte Dr. Otto Schäfer / Foto: © Wüstenrot

Dr. Otto Schäfer, früherer Sprecher der Geschäftsführungen der Bausparkasse GdF Wüstenrot gGmbH und der Wüstenrot Holding GmbH, verstarb am 27. Dezember 2021 im Alter von 91 Jahren. Die Wüstenrot & Württembergische-Gruppe (W&W) trauert um den engagierten Bausparexperten.

Der gebürtige Stuttgarter und gelernte Bankkaufmann schaute auf eine bewegte Karriere zurück: In den 50er-Jahren studierte er in Tübingen und Hamburg Rechtswissenschaft und promovierte über ein bankrechtliches Thema. Nach verschiedenen beruflichen Stationen trat er 1967 in die Geschäftsführung der Bausparkasse Wüstenrot ein. 1978 übernahm Schäfer die Geschäftsführung der Wüstenrot Holding, der damaligen Muttergesellschaft der Unternehmen. Von 1989 bis 1995 amtierte er dann als Sprecher beider Unternehmensspitzen. Dabei prägte Dr. Otto Schäfer das Bausparen über Wüstenrot hinaus. Als einer der ersten erkannte er damals, dass durch die Öffnung des Ostens das Bausparen auch dort der breiten Bevölkerung dazu dienen könnte, Wohneigentum zu schaffen. Er brachte seine Expertise folglich international als Mitglied der Aufsichtsräte der Bausparkassen Wüstenrot u.a. in Prag, Salzburg oder Bratislava ein.

In den 80er- und 90er-Jahren machte sich Schäfer durch sein Engagement in verschiedenen Branchenverbänden einen Namen. Darüber hinaus wirkte er an der Entstehung des deutschen Bausparkassengesetzes sowie an dessen Weiterentwicklung entscheidend mit, veröffentlichte zahlreiche Beiträge zu Fragen rund ums Thema Bausparen und verfasste als Mitautor den Kommentar zum Bausparkassengesetz. Nach seiner aktiven beruflichen Tätigkeit blieb Schäfer Wüstenrot verbunden, insbesondere auch durch seine über 50-jährige Mitgliedschaft bei der Wüstenrot Stiftung. Als Privatperson galt sein Interesse neben seiner Familie insbesondere der Musik. Er wollte jungen Menschen den Zugang zu ihr ermöglichen und gehörte zu den Gründungsmitgliedern der Jugendmusikschule Ludwigsburg, deren Vorsitz er 18 Jahre inne hatte. Zudem war Schäfer Präsidiumsmitglied der Ludwigsburger Schlossfestspiele. 1997 erhielt er für sein ehrenamtliches Engagement die Bürgermedaille der Stadt Ludwigburg.

Die W&W- Gruppe trauert um den weitsichtigen Unternehmenslenker, der möglichst vielen Menschen den Zugang zum Eigenheim ermöglichen wollte und das Thema Bausparen unermüdlich vorantrieb. Die W&W-Gruppe möchte ihm ein ehrendes Andenken bewahren und erinnert sich mit großer Dankbarkeit an Dr. Otto Schäfer. (lb)