„Nachhaltigkeit ist Teil unserer Firmen-DNA“
02.11.2020
Hans-Gerd Coenen. Foto: Kompass Group
Die GHV Versicherung sieht die Zukunft der Versicherungsbranche in der grundsätzlichen Verankerung von Nachhaltigkeit in der Unternehmensphilosophie. Dabei geht es um deutlich mehr als „nur“ die Produkte.
„Nachhaltigkeit darf auch bei Versicherungs- und Finanzprodukten nicht nur Teil der Marketingstrategie sein, sondern muss in den Versicherungsunternehmen gelebte Wirklichkeit werden“, erklärte Hans-Gerd Coenen auf dem Nachhaltigkeitskongress der DKM. Der Vorstandsvorsitzende der GHV sieht die Zukunft der Branche nicht im reinen Vertrieb von Versicherungsprodukten, sondern vielmehr in einer nachhaltigen Kundenbeziehung.
Einen wichtigen Beitrag zu mehr Nachhaltigkeit sieht Coenen in der möglichst weitgehenden Digitalisierung. „Ein geringerer Papierverbrauch und eingesparte Fahrtwege sind dabei nur wenige Bausteine von vielen. Der Einsatz von Ökostrom und eine umweltfreundliche Bauweise beim Umbau unserer Firmenzentrale in Darmstadt gehören ebenfalls dazu“, so Coenen weiter. Dem Vorstand der GHV ist vor allem auch eine nachhaltige Arbeitswiese als Manufaktur mit besonders fairen Versicherungsprodukten wichtig, was schließlich zu langfristigen Kundenbeziehungen führe.
„Nachhaltigkeit ist Teil unserer Firmen-DNA. Als öffentlich-rechtliches Unternehmen sind wir dem Gemeinwohl verpflichtet. Unsere Aufgabe ist es, unseren Kunden stets nachhaltige und zukunftsfähige Versicherungslösungen anzubieten und sie bei allen Versicherungsfragen zu begleiten“, beschreibt Coenen die Unternehmensphilosophie der GHV. (ahu)