Nachhaltige Investments auf dem Vormarsch

01.11.2021

Foto: © tomertu - stock.adobe.com

Union Investment erweitert seine nachhaltige Produktpalette: Ab 01. November bietet die Fondsgesellschaft mit „UniZukunft Klima“ ihren ersten wirkungsbezogenen Privatkunden-Fonds an. Anhand der sogenannten Paris-Aligned Benchmark investiert der Fonds ausschließlich in Unternehmen, die zur Reduzierung von CO2-Emissionen beitragen.

Der neue Mischfonds „UniZukunft Klima“ investiert weltweit in etwa 150 bis 200 Aktien und Unternehmensanleihen, die insgesamt eine noch höhere CO2-Effizienz als der EU-Vergleichsindex aufweisen. Die in dieser Paris-Aligned Benchmark aufgelisteten Unternehmen haben dabei in Summe eine um mindestens 50 % geringere CO2-Bilanz, als andere Unternehmen am breiten Markt. Zudem senken sie ihre CO2-Bilanz jährlich um durchschnittlich weitere 7 %. „Union Investment greift auf den hauseigenen, etablierten nachhaltigen Investmentprozess zurück, bei dem die Anlagen anhand einer umfassenden Nachhaltigkeits- und zusätzlichen Wirkungsanalyse überprüft werden“, erklärt Christian Kopf, Leiter Rentenfondsmanagement Union Investment. Im Vergleich zur Paris-Aligned Benchmark fänden damit sogar strengere Ausschlussregeln Anwendung. „Unternehmen, die gegen die von uns definierten Kriterien wie beispielsweise die Erzeugung von Atomenergie oder die Durchführung von Tierversuchen für kosmetische Zwecke verstoßen, werden ausgeschlossen“, so Kopf weiter.

Klima-Schwerpunkte und Neuaufstellung bestehender Produkte

Der aktiv gesteuerte Fonds legt seine Schwerpunkte auf die Klimastrategie und Geschäftstätigkeit der jeweiligen Unternehmen und berücksichtigt auch wirtschaftliche Aspekte. Eine hohe Transparenz in allen Klimafragen und der wirtschaftliche Erfolg sind dabei besonders wichtig. „Für die Anlage kommen nur Unternehmen in Frage, die deutlich CO2-effizienter als ihre Wettbewerber arbeiten, eine langfristige Klimastrategie mit entsprechenden Einsparzielen verfolgen oder mindestens 20 % ihres Umsatzes in Geschäftsfeldern erzielen, die dem Klimaschutz dienen“, erläutert Kopf. „Der Ausstoß von Treibhausgasen wird für Unternehmen zunehmend teurer. Aus wirtschaftlicher Sicht lohnt es sich daher, klimaschonend zu arbeiten.“

Darüber hinaus investiert „UniZukunft Klima“ auch in Green Bonds, die klimawandelbezogene, nachhaltige Geschäftsfelder finanzieren. Geplant ist eine 60/40-Verteilung mit 60 % Anleihenquote und 40 % Aktien, wobei der Spielraum des Aktienanteils je nach Marktsituation bei 25 bis 45 % liegt. Mit dem Fonds möchte Union Investment Anlegerinnen und Anleger ansprechen, die sich mit ihrer Geldanlage für das Klima einsetzen und entsprechende Kriterien bei ihrer Auswahl berücksichtigen wollen. Die Fondsgesellschaft empfiehlt dabei die Akzeptanz von mäßigen Risiken und einen Anlagehorizont von vier Jahren oder länger.

Zusätzlich zum neu aufgelegten „UniZukunft Klima“ stellt Union Investment aufgrund der hohen Nachfrage an nachhaltigen Investitionsmöglichkeiten auch die beiden Aktienfonds „UniEuroStoxx 50“ und „UniDeutschland“ auf Nachhaltigkeit um. Zum 01. November 2021 bzw. 17. Januar 2022 ergänzen sie unter den Namen „UniNachhaltig Aktien Europa“ und „UniNachhaltig Aktien Deutschland“ das bestehende Angebot der Fondsgesellschaft. (lb)