Munich Re setzt Meilenstein im Risiko-Management
20.09.2015
Foto: © refresh(PIX) - Fotolia.com
Die Digitalisierung ermöglicht der Assekuranz neue Chancen in der Risikoanalyse und im Risiko-Management. Munich Re nutzt zur Analyse der Korrelation von Daten künftig eine neue Plattform.
2015-09-21 (fw/db) Der global tätige Rückversicherer Munich Re will eine neue Strategie in der Datenanalyse und Risikomanagement mit der SAS als Partner umsetzen. Eine globale Big-Data-Analytics-Plattform von wird von künftig von unterschiedlichsten Geschäftsbereichen und Fachabteilungen der Munich Re für Analysen, Prognosen, Simulationen und Mustererkennung genutzt werden.
Das Big-Data-Analyse-System automatisiere die inhaltliche Erfassung und Analyse von komplexen Vertragstexten und Schadenmeldungen. Durch die erweiterte Nutzung der heute verfügbaren umfangreichen Daten gewinne Munich Re deutlich an Innovationskraft und Dynamik. Big Data Analytics von SAS diene dem Rückversicherer als innovativer Generator für neue, maßgeschneiderte Kundenangebote.
Die SAS Analytics Plattform wird Munich Re für globale Nutzung und den weltweiten Zugriff bereitgestellt. Die Plattform greift für die Analyse auf unterschiedlichste externe und interne Daten zu. Durch In-Memory-Technologie können extrem große Datenmengen interaktiv auf bis dahin unbekannte Zusammenhänge hin analysiert werden. Dank In-Database-Verarbeitung sei es möglich, in der Plattform entwickelte und verwaltete Datenmodelle unmittelbar in der Datenbank auszuführen. Damit finden die Analysen direkt in SAP HANA oder dem Open Source Framework Hadoop statt. Letzteres ermöglicht die Analyse großer, unstrukturierter Textdatenbestände.
Für Munich Re ist an der SAS-Plattform für Big-Data vor allem die Geschwindigkeit der Analysen, die Qualität der Technologie und die Performance des SAS Teams von Interesse. Überzeugt habe die weltweit größten Rückversicherer die schnelle Umsetzbarkeit in die Praxis.
„Der wichtigste Erfolgsfaktor unserer Data-Analytics-Aktivitäten ist ein spürbarer Mehrwert für unsere Kunden. Mit den neuen technologischen Möglichkeiten erweitern wir weltweit unsere Fähigkeiten deutlich, Kundendaten mit unseren eigenen Erkenntnissen und unserer Expertise zu verknüpfen“, sagt Dr. Torsten Jeworrek, CEO für Rückversicherung bei der Munich.
„Wir sind stolz darauf, dass wir Munich Re bei einem entscheidenden Schritt der digitalen Transformation unterstützen können. Wer wie Munich Re Geschäftsprozesse konsequent mithilfe von Big Data Analytics industrialisiert, wird einen signifikanten Wettbewerbsvorteil erzielen“, prognostiziert Wolf Lichtenstein, SAS CEO für Deutschland, Österreich und Schweiz.
Dietmar Braun